New Zealand Venison

Neuseeland ist der größte Exporteur von Hirschfleisch der Welt, und in Deutschland ist die Nachfrage nach dem Premium-Rotwild von den Inseln im Südpazifik besonders groß. Das Fleisch zeichnet sich durch charakteristisch feinen Geschmack, geringen Fett- und Cholesteringehalt und vielseitige Verwendungsmöglichkeiten über das gesamte Jahr hindurch aus. Zum 1. Januar 2012 hat die Deer Industry New Zealand die Marketing- und Kommunikationsagentur Gourmet Connection GmbH aus Frankfurt am Main mit der Pressearbeit für neuseeländisches Hirschfleisch in Deutschland, Österreich und der Schweiz beauftragt.

Bei Neuseeland denken die meisten Menschen an Hobbits und Kiwis. Und doch spielt Wild eine ebenso große Rolle – schließlich kommen auf gut vier Millionen Einwohner fast eine Million Hirsche. Deren Fleisch ist eine der feinsten Exportwaren des pazifischen Landes nach Europa, Asien und in die USA. Die kontrollierte, ganzjährige Aufzucht in freier Wildbahn und ein kontinuierlicher Export nach Europa ermöglichen den Genuss in jeder Jahreszeit. So eignet sich neuseeländisches Hirschfleisch auch in wärmeren Jahreszeiten nicht nur als Beilage zu Salat oder als sommerliches Barbecue, sondern aufgrund seines milden Premiumgeschmacks auch als Carpaccio oder Tartar.

Ein großer Vorteil: Neuseeländisches Rotwild enthält reichlich Eisen, aber kaum Kalorien, Fett oder Cholesterin, was das Fleisch nicht nur zur idealen Wahl für Gesundheitsbewusste, sondern auch zur echten Alternative zu Kalb, Geflügel und Rind macht. Die natürliche Aufzucht erfolgt nach höchsten Qualitätsstandards: Die Tiere erhalten 100 Prozent natürliches Futter, und jede Stufe des Produktionsprozesses von der Farm bis zum Transport unterliegt strengen Kontrollen. Die Verarbeitung im Alter von 12 Monaten – ein Zeitpunkt, zu dem das Fleisch noch sehr zart ist – garantiert eine konstant hohe und einheitliche Qualität, die bei der herkömmlichen Jagd nicht gewährleistet werden kann. Aufgrund seiner isolierten Lage blieb der Inselstaat im Pazifik, der über ein einzigartiges Klima und vielfältige natürlich Gegebenheiten verfügt, von den schlimmsten Tierseuchen wie BSE oder Maul- und Klauenseuche vollkommen verschont.

Zum 1. Januar 2012 hat die Deer Industry New Zealand die auf hochwertige Produkte aus den Bereichen Kulinarik und Design, Tourismus und Wein spezialisierte Agentur Gourmet Connection GmbH mit der PR-Arbeit für neuseeländisches Hirschfleisch beauftragt. „Die intensiven Kontakte der Agentur zu Köchen und Meinungsführern in der Szene sowie zur Food- und Lifestyle-Presse, ihre Spezialisierung und ihre langjährige Erfahrung haben uns überzeugt“, so Innes Moffat, Marketing Services Manager von Deer Industry New Zealand. „Außerdem finden wir das internationale Netzwerk und die damit verbundenen Möglichkeiten spannend, die Gourmet Connection uns bietet.“

Mit der World Gourmet Connection gründete die Frankfurter Agentur jüngst das weltweit erste Netzwerk internationaler F&B-Agenturen aus den wichtigsten Ländern und Städten; handverlesene Partner kommen unter anderem aus London, Kopenhagen, Singapur, Toronto, New York, Los Angeles, Madrid, Lissabon und Paris. Der Zusammenschluss ermöglicht die intensive länderübergreifende Betreuung von Kunden und dient dem Austausch zwischen den Agenturen sowie der Bewertung eigener Projekte und Leistungen.

Agenturinhaberin Susanne Drexler: „Aufgrund der natürlichen Zucht und Fütterung, der Rückverfolgbarkeit, der einwandfreien Bedingungen und des idealen Reifungsprozesses ist neuseeländisches Hirschfleisch ein Premiumprodukt. Wir freuen uns, dass uns die Aufgabe anvertraut wurde, neuseeländisches Wild auf dem deutschsprachigen Markt noch bekannter zu machen. New Zealand Venison bereichert mit seinem Qualitätsanspruch unser hochwertiges Kundenportfolio, zu dem unter anderem der California Agricultural Export Council, kochmesser.de von Christian Romanowski, die Davidoff Tour Gastronomique, der Premium-Kochgeschirrhersteller All-Clad aus den USA und der Küchengroßgerätehersteller KitchenAid MDA gehören.“

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