Kaffee oder Tee

 

  Montag, 27.02.2012

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

„Samenbomben“ selber machen

Mit Dr. Christine Volm, Gartenbauwissenschaftlerin

 

Machen auch Sie die Welt ein bisschen blumiger! In Zeiten kreativen Protests, Klimadebatte und grauen Städten erlebt das Gärtnern ohne eigenen Garten eine Blüte. Mit sogenannten „Samenbomben“ kann man Blumensamen problemlos auf irgendein Stück Erde ausbringen, worauf dann hoffentlich nach kurzer Zeit ein paar bunten Blumen blühen werden. Gartenbauwissenschaftlerin Dr. Christine Volm zeigt, auf welche Zutaten es dabei ankommt.

 

16.15 Uhr Die Kochoriginale

Essen und Trinken: Blumenkohl

Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

 

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer bereiten heute zu:

Knusperröschen mit Zitronendip, Gekochter Blumenkohl mit würziger Marinade, Blumenkohlcremesüppchen, Blumenkohlauflauf, Blumenkohlcurry mit Hähnchenbrust sowie Blumenkohlpasta mit Bratwurst

16.44 Uhr Kaffee oder Tee Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

 

16.50 Uhr Besser leben

Heimwerken: Fahrradwerkstatt: Besonders sichere und bequeme Räder

Mit Tanja Knöfel, Zweirad-Mechanikermeisterin

 

Tanja Knöfel stellt heute Fahrräder vor, die zum einen besonders stabil und sicher gebaut sind, und demzufolge auch für besonders schwere Radfahrer zugelassen sind, Räder die besonders bequem sind und Räder, mit denen man nicht umfallen kann, Dreiräder für Erwachsene.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise: Griechenland kulinarisch

Gott wird uns helfen, sagen die Griechen, wenn sie von Urlaubern auf ihre Krise angesprochen werden. Zwar mussten einige Hotels und Restaurants in den letzten zwei, drei Jahren schließen, doch alles in allem war die vergangene Saison, wie schon die krisengeschüttelte Saison im Jahr zuvor, gar nicht mal so trist für den griechischen Tourismus. Auf den Inseln, sagen die Griechen, läuft es sowieso besser als in Athen.

 

17.22 Uhr Tagesthema: Umstellung von Analog zu Digital TV

Mit Andreas Reinhardt, SWR Multimedia-Experte

 

Ende April schaltet der Satellitenbetreiber Astra auf digitale Ausstrahlung um. Fernsehzuschauer müssen bis dahin ihre analogen Satellitenanlagen umrüsten. Der Zuschauer hat den Vorteil, dass er die Programme dann in sehr hoher technischer Qualität bekommt und auch eine größere Programmvielfalt bekommt.

 

Der Studiogast wird dazu Zuschauerfragen beantworten.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545 .
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an:
mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.37 Uhr Abenteuer Haushalt – Besser einkaufen

Kakao, Kakaogetränke, Getränkepulver

Mit Melanie Wilhelm, Diätassistentin

 

Heiße Schokolade, ein Genuss, besonders jetzt im Winter. Aus Instantpulver oder echtem Kakao, was besser ist, darüber streiten sich die Geister. Melanie Wilhelm erläutert, welche Varianten es grundsätzlich gibt, was drinsteckt im „Kakaopulver“, im „Schokoladenpulver“ oder im „Trinkschokoladenpulver“ und welche Alternative die gesündeste ist.

 

17.45 Uhr die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

 

17.51 Uhr Daheim im Südwesten – damals und heute

Wilhelm Lickteig – blinder Bergsteiger

Mit Wilhelm Lickteig

 

Wilhelm Lickteig aus Donsieders in der Südwestpfalz ist seit seiner Geburt blind, doch er hat sich damit arrangiert. Er geht einem normalen Beruf nach und hat viele Hobbies, eines davon ist so ungewöhnlich, dass sich wohl die meisten Sehenden nicht vorstellen können, dies ohne Sehkraft auszuüben. Wilhelm Lickteig besteigt Berge.

 

 

Dienstag, 28.02.2012

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Heilpflanzen selber anbauen: Karde und Mariendistel

Mit Bernd Simon, Gartenbauingenieur

 

Frei nach Hildegard von Bingen besteht die Heilkraft einer Pflanze aus mehr als den einzelnen Inhaltsstoffen. Sie nannte Sie die GrünKraft der Pflanzen. Beim Anbau können Sie diese auf allen Ebenen kennen lernen. Wir beginnen mit der Aussaat von Karde und Mariendistel. Kräutergärtner Bernd Simon zeigt, worauf es dabei ankommt.

 

16.15 Uhr Filmbeitrag: Weinland Rheinhessen

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

  1. Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute )

 

16.52 Uhr Besser leben: Wann kann Hypnose helfen?

Mit Bernhard Trenkle, Diplom PSychologe

 

Ob beim Zahnarzt, im Operationssaal oder beim Kampf gegen Migräne, Tinnitus oder Schlafstörungen, die Hypnose setzt sich in vielen Bereichen der Medizin als wirksamer Helfer durch. In Kaffee-oder-Tee? erfahren Sie, was mit der sogenannten Hypnotherapie alles möglich ist.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.07 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545 . (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:

studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.13 Uhr Gute Reise: Hongkong und die Küche

Im Süden der Volksrepublik China befindet sich die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong. Diese ehemalige britische Kronkolonie war 1997 wieder an China zurückgegeben worden. Obwohl Hongkong ab der Mitte des 19. Jahrhunderts von China getrennt war, wird in Hongkong heute mehr traditionelle chinesische Kultur gepflegt als in vielen anderen Teilen Chinas. Das gilt auch für die Esskultur. Die Restaurantlandschaft ist zwar international. Es gibt jedoch vor allem Spezialitäten aus allen Regionen Chinas, aber auch aus Japan, Korea und Indien.

 

17.21 Uhr Tagesthema: Die richtige Krankenversicherung

Mit Gisela Rohmann, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

 

In Deutschland gibt es, anders als in anderen europäischen Ländern, eine Zweiteilung in gesetzliche und in private Krankenversicherung. Häufig als Zweiklassengesellschaft bezeichnet. Worin unterscheiden sich beide Krankenversicherungssysteme im Wesentlichen?

 

Der Studiogast beantwortet dazu die Zuschauerfragen.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.30 Uhr Staunen im Südwesten

Albtraufwäsche

Es gibt Draufgänger und Traufgänger. Was ein Draufgänger ist, weiß man, und bei den Traufgängern können wir weiterhelfen: Die Traufgänge befinden sich rund um Albstadt, an der Traufkante zur Schwäbischen Alb, und zählen zu den beliebtesten Wanderwegen in Deutschland. Sie sind sogar so beliebt, dass man für die Wanderer dort, die Traufgänger, sogar eine spezielle Unterwäsche entworfen hat. Präsentiert wurde die Wäsche nicht etwa von Heidi Klum oder einer ihrer Castingschülerinnen, sondern von städtischen Angestellten aus Albstadt! Die haben Model gespielt! Und das nicht schlecht! Wir waren beim Fotoshooting dabei.

 

17.39 Uhr Abenteuer Haushalt – Besser kochen

Crêpes mit Schokoladen-Sauce

Mit Markus Buchholz, Koch

 

Französische Crêpes Suzette, österreichische Kaiserschmarren und Topfenpalatschinken, diese drei klassischen Mehlspeisen, denen man unmöglich widerstehen kann. Markus Buchholz zeigt heute leckere Crêpes-Rezepte.

 

17.44 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.51 Uhr Daheim im Südwesten – damals und heute

Ballonfahrer

Mit Marcus Theisen, Ballonfahrer

 

Markus Theisen, leidenschaftlicher Ballonfahrer aus der Eifel, erzählt von seinem Hobby und den Erlebnissen mit dem Heißluftballon über seiner Heimat und der Arktis.

 

 

Mittwoch, 29.02.2012

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Chili und Paprika: Sortenkunde und Aussaat

Mit Melanie Grabner, Gärtnermeisterin

 

Chili und Paprika sind nicht schwieriger als Tomaten, wenn man ihre höheren Wärmeansprüche berücksichtigt. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsearten gedeihen sie sogar gut in einem Topf. Ein Plus für alle Balkongärtner. Gärtnermeisterin Melanie Grabner zeigt, worauf es bei der Aussaat ankommt.


Außerdem beantwortet der Studiogast Zuschauerfragen live am Telefon.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545 .
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an:
mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

16.15 Uhr Filmbeitrag: Städte der Genüsse: Graz

 

In einer Reihe mit dem Titel „Städte der Genüsse“ darf Graz nicht fehlen. Immerhin trägt sie seit 2008 den Titel Genusshauptstadt und zählt somit zu den „Genuss Regionen Österreichs“.

Graz ist die Landeshauptstadt der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs. Eine Stadt, die sich schon vor langem ein produktives Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Avantgarde zum Ziel gesetzt hat. 2003 überzeugte sie als Europäische Kulturhauptstadt.

 

16.26 Uhr Kochen live am Mittwoch

bis 17 Uhr Hühnchenbrust in Kokosmilch mit Zitrusfrüchterisotto und Limettenschaum

Mit Sören Anders, Sterne-Koch aus Karlsruhe

 

16.38 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.50 Uhr Besser Leben: Das Schaltjahr

Mit Dr. Joachim Schulte in den Bäumen, Astronom

 

Warum haben wir alle 4 Jahre den 29. Februar? Diese Frage beantwortet heute Dr. Schulte in den Bäumen. Als Astronom klärt er diese Frage wissenschaftlich, als „Geburtstagskind“ kennt er die Vor- und Nachteile dieses Datums.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545 .

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.14 Uhr Gute Reise

Die Küche in New Mexiko/St. Fe

Der heutige US-Staat New Mexico war früher Teil der spanischen Kolonie Mexiko. Die Spanier unterschieden damit das Land nordwestlich des Rio Grande vom Rest Mexikos. Gefragt waren harte Männer und unempfindliche Frauen. Nicht gefragt war eine hochstehende Kochkunst, eher eine bodenständige Küche. Doch aus der Mischung aus indianischer, spanisch-mexikanischer und amerikanischer Küche hat sich in New Mexico eine höchst eigenwillige Regionalküche entwickelt.

 

17.20 Uhr Tagesthema: Tiermedizin

Fellwechsel und offene Sprechstunde

Mit Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt

 

Der Fellwechsel stellt für viele Tiere eine Möglichkeit dar, sich auf die wechselnden Jahreszeiten einzustellen. Jetzt beginnt langsam der Fellwechsel vom Winterfell zum dünneren Sommerfell.

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.

Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

oder per Mail: mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.31 Uhr Staunen im Südwesten

Filmbeitrag

 

17.32 Uhr Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp

Haushaltsneuheiten

Mit Christoph Engelhardt, Fachhändler

 

Christoph Engelhardt war auf einer großen Fach-Messe für Haushaltswaren und wird Neuigkeiten und Besonderheiten vorstellen.

 

17.40 Uhr Kaffee-oder-Tee Quiz!

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.48 Uhr Daheim im Südwesten – damals und heute

Tiere der Woche

Mit Dr. Matthias Reinschmidt, Tierarzt

 

Kuschelige Tapire, handzahme Geparden und Rettungshunde mit erstaunlichen Spürnasen in der neuen SWR-Sendung „Tiere der Woche“ lernen die Fernsehzuschauer die unterschiedlichsten Tiere kennen: vom exotischen Wildtier bis zum Haustier. Gastgeber ist der renommierte Papageienexperte und Artenschützer Dr. Matthias Reinschmidt.

 

 

Donnerstag, 01.03.2012

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Wie baut man eine Kräuterspirale?

Mit Heike Boomgaarden, Gartenbauingenieurin

 

Ob der Salbei für die Saltimbocca alla Romana, die große Vielfalt des Basilikums für Pesto oder Tomaten mit Mozzarella, Thymian für das Lammfleisch oder Majoran für Kartoffelgerichte. Kräuter für die Küche frisch aus dem Garten, was gibt es Schöneres?

Und um die Vielfalt der Küchenkräuter auf einem einzigen Platz zu vereinen gibt es keine bessere Lösung als eine Kräuterspirale. Heike Boomgaarden zeigt, wie man eine solche sich nach oben windende Kräuteransammlung anlegt.

 

Außerdem beantwortet die Expertin Zuschauerfragen live in der Sendung.

Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

oder per Mail: mailto:studio@kaffee-oder-tee.de

 

16.18 Uhr Das Wochenend-Wetter

Mit Gernot Schütz, SWR Meteorologe

 

Gernot Schütz informiert über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter.

 

16.24 Uhr Tiervermittlung

Mit Ute Andok, Tierheim Pforzheim

 

In Kaffee oder Tee hofft heute Ute Andok vom Tierheim Pforzheim, dass die von ihr vorgestellten Tiere ein neues Zuhause bekommen.

 

16.31 Uhr Filmbeitrag: Tannheimer Tal

Nur 200 Kilometer von Stuttgart entfernt, also so weit wie zum Bodensee, liegt das Tannheimer Tal. Das überschaubare Tannheimer Tal hat die größte Nordic-Walking- Arena Österreichs, 300 Kilometer Wanderstrecken und ist schon vier Mal in diesem Jahrhundert zum schönsten Wandergebiet Österreichs gekürt worden.

 

16.41 Uhr Kaffee oder Tee – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.50 Uhr Besser Leben:

Diagnose Alzheimer – und jetzt?

Mit Prof. Christine von Arnim, Oberärztin

 

Das menschliche Gedächtnis ist der Schlüssel zur eigenen Person und zur eigenen Identität. Die „Archivierung“ der Vergangenheit beeinflusst die Wahrnehmung der Gegenwart und bereitet damit die Zukunft vor. Aber was, wenn das Vergessen zur Krankheit wird? Personen und deren Angehörigen brauchen Hilfe, wenn sie erfahren müssen, wie ihr Leben in der Demenz entschwindet.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.07 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.14 Uhr Gute Reise
Spezialitäten aus Monaco

Das kleine Fürstentum Monaco war schon immer sehr international. Schon in der Antike wurde hier lebhaft gehandelt, und man konnte ein Vermögen verdienen. Monaco erhebt keine Einkommenssteuer und ausländische Steuerhinterzieher werden in Ruhe gelassen. Vielleicht liegt es daran, dass hier so viele wirklich reiche Menschen leben, dass die ziemlich teure japanische Küche sehr verbreitet ist. Japanische Spitzenköche aus der ganzen Welt kommen nach Monaco, um sich hier zu verwirklichen.

 

17.20 Uhr Sport

Mit Inken Pallas, SWR Sportredaktion

 

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee. Inken Pallas von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und gibt einen Ausblick auf Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.

 

17.29 Uhr Staunen im Südwesten

Filmbeitrag

17.34 Uhr Abenteuer Haushalt: Genießen

Kaffee und Säure

Mit Patricia Nabitz, Kaffee-Expertin

Es liegt in der Natur des Kaffees: er ist nicht nur aufputschend, sondern auch säurehaltig. Doch zwischen Industrie- und hochwertigen Kaffees gibt es große Unterschiede im Bezug auf den Säuregehalt des Kaffees. Warum in billigeren Kaffees mehr Säure steckt und was man außerdem bei der Zubereitung beachten sollte, damit der Kaffee nicht zu sauer schmeckt, zeigt und erklärt Kaffee-Expertin Patricia Nabitz.

 

17.43 Uhr die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.50 Uhr Daheim im Südwesten – damals und heute

Pfandsammler

Mit Sebastian Moser, Soziologe

 

Man sieht sie in den letzten Jahren immer häufiger, Menschen, die in Abfallkörben wühlen oder entlang der Straßen Rabatte und Gebüsche durchstöbern. Es sind Pfandflaschen- und Büchsensammler. Es sind oft keine Obdachlosen, wie man vermuten könnte. Immer mehr Rentner oder andere Sozial-Empfänger bessern so ihre mageren Bezüge auf.

 

 

Freitag, 02 .03.2012

 

16.07 Uhr Mein Grüner Daumen

Rosa Frühlingsstrauß

Mit Silke Hellmann, Floristmeisterin

 

In zartem Rosa kündigt sich der Frühling an: Silke Hellmann bindet einen lockeren Strauß mit Tulpen und Traubenhyazinthen und zeigt, welches Gefäß am besten zu solch einem Strauß passt.

 

16:13 Uhr Kochoriginale: Kochkunst mit Vincent Klink

Herzhafte Strudel

Mit Vincent Klink, Koch und Evelin König, Moderatorin

 

Zubereitet wird heute: Forellenstrudel mit getrockneten Tomaten sowie Hackfleisch-Blätterteigstrudel.

 

16.41 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.49 Uhr Besser leben: Basteln und Dekorieren

Porzellanverzierung

Mit Patricia Morgenthaler, Interior Designerin

 

Es sind nur ein paar einfache Handgriffe nötig, um aus einem schlichten Porzellangeschirr kunstvolle Einzelstücke zu zaubern. Ob Sie es frühlingshaft und bunt oder lieber schlicht und edel mögen, Ihrer Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.15 Uhr Sonntagskuchen:

bis 18 Uhr Birnen-Schokosahne-Torte

Mit Hannes Weber, Bäckermeister

Hannes Weber backt heute eine prächtige Kuppeltorte. Saftige Birnen wird er in eine leckere Schokosahne betten – eine gediegene Freude für die Kaffeetafel!

 

17.18 Uhr Gute Reise

Ausflugstipp: Belchen

Der Belchen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feldberg und ist im Winter ein kleines Skigebiet, das besonders Familien anzieht. Hier kann man gemütlich Skifahren, es gibt einen tollen Schlittenweg und was es sonst noch gibt, das erzählt unser Ausflugstipp-Moderator Markus Bundt: der war für uns dort und hat einiges ausprobiert.

 

17.31 Uhr Staunen im Südwesten: Filmbeitrag

17.32 Uhr Promi-Klatsch

Mit Kristina Hortenbach, Kaffee-oder-Tee-Promireporterin

 

Kristina Hortenbach wird über Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, Schönen und den Royals berichten.

 

17.39 Uhr die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.50 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit dem Musiker Patrick Babak

Titel: „Forever and always“

Schon früh hatte Patrick eine große Leidenschaft für die Musik. Er nahm Akkordeon- und Schlagzeug-Unterricht, und begann bald darauf mit dem Singen und Klavier spielen, welches er sich selbst beibrachte. Während er anfangs noch Songs seiner Lieblingskünstler, z.B. den Beatles, nachspielte, komponierte er bald seine eigene Musik und entwickelte

seinen charakteristischen Stil: Piano-betonte Pop/Rockmusik, mal nostalgisch, melancholische Balladen, mal fröhlich, muntere temporeiche Songs.

 

 

Montag bis Freitag 16.05 bis 18.00 Uhr im SWR Fernsehen

 

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
0 (0 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.