VOX-Doku zeigt Entstehung von “Jaumanns Kochplatz”

„Unser erstes Restaurant“ begleitete Thomas Jaumann bei der Eröffnung seines Restaurants in Koblenz

Längst hat sich Thomas Jaumann mit seinem Restaurant „Jaumanns Kochplatz“ in Koblenz etabliert, seine Kochkunst lockt Feinschmecker aus ganz Deutschland an. Einer breiten Öffentlichkeit wurde der frühere Küchendirektor von Eckart Witzigmann durch seine Jurytätigkeit bei „Deutschlands Meisterkoch“ bekannt. Das Hobbykoch-Casting wurde im vergangenen Jahr auf Sat.1 gezeigt. Ab dem 1. März zeigt der Sender VOX mit der Reihe „Unser erstes Restaurant“ acht Fami-lien, Paare und Einzelpersonen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, darunter Thomas Jaumann.

Personalsuche gestaltete sich schwierig
Eine große Herausforderung sollte die Personalsuche für Thomas Jaumann sein. „Es war unfassbar, wer sich bei mir vorgestellt hat. Gleich ob Koch oder Restaurantfachkraft: Spitzenkräfte suchte ich in der Koblenzer Region vergebens. Selbst die IHK konnte mir nicht weiterhelfen“, beschreibt der Spitzenkoch die damalige Situation. Mittlerweile steht die Mannschaft im Jaumanns Kochplatz und konnte sowohl die Redaktion des Gourmet-Magazins „Feinschmecker“ sowie Deutschlands wohl bekanntesten Restaurantkritiker Jürgen Dollase überzeugen. In seiner Rubrik „Hier spricht der Gast“ in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung stellte der Gastro-Journalist Thomas Jaumann ein besonderes Zeugnis aus: „Da merkt man die Witzigmann-Schule, die immer aus recht viel Arbeit am Material bestand, eine Art Ringen um den besten Geschmack. Auf seine klassische Art, mit einem klaren Votum für einen klassischen Geschmack ist Thomas Jaumanns Kochplatz eine gute Adresse.“

Sendetermin auf VOX: 1. März um 22.15 Uhr

Die Dokumentation über „Jaumanns Kochplatz“ läuft am 1. und 8. März 2011 auf VOX. Bereut hat der gebürtige Bendorfer den Schritt in die Selbstständigkeit nicht. „Ich fühle mich in Koblenz wohl und das Angebot aus Restaurant, Kochschule und Catering ist aufgegangen. Im kommenden Jahr werde ich auf der BUGA kochen und ein neues Kochbuch vorstellen“, blickt der Chef in die Zukunft.

Über Thomas Jaumann
Seine Lehre absolvierte Thomas Jaumann in Nassau an der Lahn, schloss mit Auszeichnung ab und ging anschließend nach Spanien. Es sollte ein langer Weg durch viele Küchen der Welt werden, bis ganz nach oben in die Spitzengastronomie schaffte es der Bendorfer. Seine letzte Station: Küchendirektor der Dinnershow von Jamie Oliver. Doch zurück zu den Anfängen: Sternekoch Hans Peter Wodarz holte ihn Mitte der achtziger Jahre in die „Ente vom Lehel“, damals eine feste Größe in den TOP 10 der deutschen Restaurants. Als Wodarz Deutschlands erste Dinnershow „Panem et Circenses“ gründete, folgte ihm Thomas Jaumann und schaffte das Kunststück, Spitzengastronomie und Dinnershow so zu vereinen, dass die Qualität des Essens immer auf Sterneniveau blieb. „Pomp, Duck and Circumstance“ und weitere Stationen folgten, bis ihn ein Anruf ereilte, der sein Leben nachhaltig ändern sollte: Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann engagierte Thomas Jaumann für den Aufbau seines „Eckart Witzigmann Palazzo“. Seitdem sind beide unzertrennbar, Jaumann nennt den Jahrhundertkoch „der Chef“, dieser wiederum revanchiert sich mit „mon géneral“.

Jaumanns Kochplatz
August-Thyssen-Straße 23-25
56070 Koblenz
Telefon 0261/914 777 80
www.kochplatz.de

Öffnungszeiten Restaurant:
Montag bis Samstag von 11.30 bis 24 Uhr
Öffnungszeiten Kochschule:
Nur nach Anmeldung, Zeiten nach gesonderter Bekanntmachung

Thomas Jaumann arbeitet wie viele profiköche mit CHROMA type 301 Kochmesser

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.