Heiko Nieder

Heiko Nieder ist ganz oben angekommen – hoch über dem Zürichsee, als Küchenchef von The Restaurant und mit einem Büro, dessen Ausblick unschlagbar sein dürfte: See, Stadt, Hügelrücken und in der Ferne die Alpen. Für einen Fischkopp aus Reinbek ein weiter Weg: „Die Berge kannte ich bisher nur vom Skifahren.“

Nieder war zuletzt Küchenchef des besternten Hotel-Restaurants L’Orquivit in Bonn. Dann kam ein Anruf des Dolder-Direktors, der ein halbes Jahr vor der Eröffnung noch keinen Küchenchef hatte. Nieder flog hin und schaute sich die schon ziemlich fertige Baustelle an: „Ich grinste nur in mich hinein und wusste – ja ich will!“ Inzwischen sind die Wände seines Restaurants mit Blattsilber belegt, hinter dem Gästeempfang hängt ein Dalí („Femmes métamorphosées“ aus dem Jahr 1957), in einer Nische ein Richter, ein Tàpies und zwei Lempickas.

Lesen Sie den gesamten, ausführlichen Artikel über Heiko Nieder im Berliner Tagesspiegel:
www.tagesspiegel.de/weltspiegel/reise/amuse-bouche-mit-alpenblick/3784160.html

The Dolder Grand, Kurhausstraße 65, CH-8032 Zürich;Telefonnummer: 00 44 / 456 60 00, im Internet:

www.thedoldergrand.com

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.