Französische Äpfel “Le Crunch”

Kampagne für französische Äpfel „Le Crunch“ in Deutschland 2010/2011

In der aktuellen Apfelsaison unterstützt der Dachverband für französische Äpfel „Le Crunch“ im dritten Jahr in Folge die SOS-Kinderdörfer in Deutschland. Mit seinem Engagement möchte er auf die Wichtigkeit einer gesunden und bewussten Ernährung aufmerksam machen. Acht SOS-Kinderdörfer konnten sich im Dezember über kostenlose Lieferungen von insgesamt 10.000 französischen Äpfeln freuen. Neben der Apfelspende erhält der SOS-Kinderdorf e.V. eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro. Der Spendenscheck wird am 9. Februar im Rahmen der Fachmesse Fruit Logistica überreicht. Im deutschen Handel ist „Le Crunch“ aktuell mit Promotion-Aktionen im LEH, in ausgewählten Großmärkten sowie im Fachhandel aktiv. Im Mittelpunkt der Kommunikation steht sein Engagement für Mensch und Umwelt – begründet in der Qualitätscharta mit dem neuen Namen „Vergers écoresponsables“, gemäß der sich die 1.500 französischen Apfelproduzenten zu nachhaltigem Anbau in respektvollem Umgang mit der Natur verpflichten.

Äpfel bilden einen wichtigen Bestandteil für eine ausgewogene Ernährung, gerade auch für Kinder und Jugendliche. Deshalb engagiert sich der Dachverband zur Förderung französischer Äpfel in diesem Jahr erneut für hilfsbedürftige Kinder und Familien. Acht SOS-Kinderdörfer in ganz Deutschland erhielten im Dezember kostenlose Lieferungen von französischen “Le Crunch“- Äpfeln. Insgesamt wurden über 10.000 Äpfel von den Kindern und Familien in Empfang genommen.

Manfred Thurau, Diplom-Sozialpädagoge im SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt, freut sich über die Apfellieferung: „Gesunde Ernährung spielt bei unserer Arbeit eine immens wichtige Rolle. Im SOS-Kinderdorf lernen die Kinder, dass Ernährung nicht nur etwas mit Hunger stillen, sondern auch mit Lebensqualität zu tun hat. Und Obst kann man sich bei uns grundsätzlich immer nehmen. Die Apfelspende von Le Crunch ist uns deshalb natürlich mehr als willkommen.“

Über die Apfelspende hinaus unterstützt der Dachverband für französische Äpfel die wohltätige Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. mit einer finanziellen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Der Spendenscheck wird im Rahmen der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin am 9. Februar 2011 um 17.30 Uhr am Messestand von Interfel (Halle 22 – C22) überreicht.

„Le Crunch“-Handelsaktionen in Deutschland 2010/2011

Auch im aktuellen Kampagnenjahr ist „Le Crunch“ mit Promotion-Aktionen auf dem deutschen Markt aktiv, die in den drei Hauptvertriebsschienen für Obst und Gemüse – Lebensmittel­einzelhandel, Import/Großhandel sowie Fachhandel – durchgeführt werden. Insbesondere sollen aufmerksamkeitsstarke POS-Verkostungen im LEH, beispielsweise bei Konsum Leipzig, Kaisers Tengelmann sowie bei Edeka-Märkten in ausgewählten Regionen, die Bekanntheit der „Le Crunch“-Äpfel bei den deutschen Konsumenten weiter erhöhen. Eine begleitende Anzeigenschaltung in der Print- und Onlinefachpresse sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit. Ziel ist es, die deutschen Verbraucher über das Engagement von „Le Crunch“ für Mensch und Umwelt zu informieren, das insbesondere in der Qualitätscharta „Vergers écoresponsables“ zum Ausdruck kommt.

„Vergers écoresponsables“: Le Crunch Äpfel garantieren Nachhaltigkeit

Mit Beginn der aktuellen Kampagne wurde die bis dahin unter der Bezeichnung „Production Fruitière Intégrée“ bekannte Qualitätscharta umbenannt in „Ver­gers écoresponsables“ (= Obstplantagen pro Umweltverantwortung), um den Einsatz der französischen Apfelproduzenten für eine nachhaltige Produktionsweise noch deutlicher an den Verbraucher zu kommunizieren.

Die Qualitätscharta „Vergers écoresponsables“ garantiert:
· einen verantwortungsvollen, umweltschonenden Anbau mit einem minimalen Einsatz von chemischen Mitteln
· die Beibehaltung des natürlichen Gleichgewichts und der biologischen Vielfalt
· die Rückverfolgbarkeit jedes Apfels, von der Plantage bis zum Konsumenten
· regelmäßige Kontrollen durch unabhängige Institutionen

Ihre Qualitätsverpflichtung bringen die 1.500 Erzeuger mit dem neuen Logo „Vergers écoresponsables“ zum Ausdruck. Für den Konsu­menten bietet das Logo auf den ersten Blick Sicherheit beim Obsteinkauf und ist ein verlässliches Indiz für nachhaltige Apfelproduktion.

Le Crunch – Äpfel aus Frankreich

Hinter der Kampagne für französische Äpfel „Le Crunch“ stehen die „Association Nationale Pommes Poires“ (Zusammenschluss der fran­zösischen Apfel- und Birnenproduzenten) und der öffentliche Verband der französischen Obst- und Gemüsebranche Interfel. Frankreich ist der drittgrößte Apfelproduzent Europas nach Italien und Polen. Jeder der 1.500 Apfelbauern von Le Crunch arbeitet nach der strengen Qualitätscharta „Vergers écoresponsables“.

Die Apfelernte in Frankreich hat Anfang August begonnen. Trotz eines verregneten Frühjahrs begünstigte ein von wechselnden Hitze- und Niederschlagsperioden geprägtes Klima die Früchte in der Wachstumsphase und sorgt für eine gute Qualität der aktuellen Ernte. Die vereinzelten Hagelschauer haben glücklicherweise nur zu geringen Schäden geführt. Für die aktuelle Apfelsaison erwarten die französischen Produzenten eine Erntemenge von 1,58 Millionen Tonnen, das entspricht einem leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr von 4,3 Prozent.

Dank der günstigen klimatischen Bedingungen und der großen Sortenvielfalt bieten die französischen Apfelproduzenten über das ganze Jahr hinweg wechselnde Angebote von bester Qualität. Zu den über 30 Apfelsorten, die auf französischem Boden angebaut werden, zählen die Sorten Golden (580.000 Tonnen), Gala (248.000 Tonnen), Granny Smith (176.000 Tonnen), Braeburn (94.000 Tonnen) und Pink Lady® (88.000 Tonnen) – allesamt Exportschlager in Deutschland. Die kurzen Transportwege und die ausgefeilte Logistik sorgen dafür, dass die Äpfel schnell in den deutschen Regalen liegen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.