ÖKO-TEST Vegetarischer Fleischersatz

Schaler Beigeschmack

Fleischfreie Schnitzel, Hackfleischbällchen, Döner und Co. stillen die Lust der Vegetarier auf Herzhaftes. Das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST wollte nun wissen, ob der Fleischersatz schmeckt und ob er ohne Schadstoffe auskommt.

Das Ergebnis ist vor allem in punkto Inhaltsstoffe enttäuschend: So stecken ausgerechnet in zwei Bio-Produkten Weichmacher und in einem Pestizide. In drei Produkten fand das Labor sogar Spuren von Gen-Soja.

Obwohl die vegetarischen Fleischalternativen ein gesundes und natürliches Image pflegen, verzichten die Hersteller nicht auf synthetisch hergestellte Aromen. In den meisten Produkten sorgen zudem Hefeextrakte für mehr Geschmack. Die ÖKO-TEST Untersuchung zeigt auch, dass vegetarisch nicht immer kalorienarm bedeutet: Teilweise steckt in den Produkten sehr viel Fett.

Positiv ist jedoch: Der sensorische Test zeigt, dass viele Fleischersatzprodukte den originalen Schnitzeln, Döner, Hackbällchen und Co. in Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack erstaunlich nahe kommen.

Die aktuelle Ausgabe vom ÖKO-TEST Magazin Januar 2011 gibt es seit dem 30. Dezember 2010 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

1 Antwort auf „ÖKO-TEST Vegetarischer Fleischersatz“

  1. Das ist ganz schön traurig, wie ich finde! Aber nichts desto trotz gibt es ja auch die Möglichkeit, sich seinen vegetarischen Fleischersatz selber zu machen. Eine absolut geniale wie leckere Möglichkeit bietet Seitan. Es hat eine fasrige, fleischartige Konsistenz und kann mit Kräutern und Gewürzen so gemischt werden, dass es tierischem Fleisch zum verwechseln ähnelt.
    Es gibt auf meinem Blog vegetarisch-rezept.de ein paar Rezepte mit Bildern, die schon erahnen lassen, wie geil das schmeckt. Seitan ist natürlich nicht nur für Vegetarier was, sondern für all diejenigen, die wg. Rheuma oder Gicht den Fleischkonsum reduzieren sollten. Also, ran an das veggi-Schnitzel! 🙂

    … und ein gesundes neues Jahr 2011! 🙂

    Liebe Grüße

    Monya von
    vegetarisch-rezept.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.