Speisearchäologen, Hampton Court Palace

Die Speisearchäologen in Hampton Court Palace laden zum
Schau-Kochen ein

Hampton Court Palace bietet Besuchern einen Einblick in die Arbeit der Speisearchäologen: Am 2. und
3. Oktober, 6. und 7. November,
4. und 5. Dezember sowie vom
27. Dezember bis zum 1. Januar 2011 können sie den Forschern beim Schau-Kochen über die Schulter schauen.

Die Schauküche ist im Eintrittspreis von 14 Pfund für Hampton Court Palace enthalten. Öffnungszeiten sind Montag bis Sonntag von zehn bis 18 Uhr, letzter Einlass ist um 17 Uhr. Erwachsene zahlen 14 Britische Pfund (GBP), Kinder (ab sechs Jahre) sieben GBP und Familien (bis zwei Erwachsene und sechs Kinder bis 16 Jahre) 38,00 GBP.

Die Palastküche von Hampton Court Palace ist die best erhaltene Tudor-Küche Großbritanniens und die größte Renaissance-Großküche Europas: In den
19 Abteilungen und 55 Räumen der Essens-Fabrik waren zur Zeit Heinrich VIII. insgesamt 200 Köche und Hilfskräfte beschäftigt.
Heute arbeiten dort lediglich zehn Männer – ehrenamtlich. Sie sind Speisearchäologen und ihre Arbeit ist eine Art experimentelle Archäologie, die sie tief in die Tudor-Welt eintauchen lässt. Alle paar Wochen treffen sich die Forscher in der Palastküche und bereiten Originalgerichte aus der Tudor-Zeit zu. Authentisch sind dabei nicht nur Ort und Zutaten, sondern auch die Zubereitungs-techniken, das Küchengerät und die Arbeitskleidung.

Unter youtube.com/user/HistoricRoyalPalaces kann man schon einmal einen Blick auf die Arbeit der Speisearchäologen riskieren.

Über Historic Royal Palaces
Fünf königliche Schlösser in und um London werden vom Historic Royal Palaces Charitable Trust unterhalten: Der Tower of London, Kensington Palace State Apartments, Banqueting House/ Whitehall, Hampton Court Palace, Kew Palace.

Historic Royal Palaces ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich ausschließlich über Eintrittspreise, Spenden, Sponsoren, Beiträge der Stiftungsmitglieder und den Einsatz freiwilliger Helfer finanziert. Das Ziel von Historic Royal Palaces ist es, die Paläste langfristig zu erhalten und Besuchern einen lebendigen Eindruck davon zu vermitteln, wie die Bewohner der prunkvollen Paläste die heutige Gesellschaft geprägt haben.

Detaillierte Informationen in englischer Sprache zu den fünf königlichen Schlössern von Historic Royal Palaces finden Sie unter www.hrp.org.uk

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.