Traditions-Bäckerei Schaan wird 200 Jahre alt

Ein Fest in der Backstube für die ganze Familie

Es gibt sie noch: Familien-Unternehmen, die erfolgreich ihren Weg gehen. Auch die Familien Stockmann und Grieshaber aus Frankfurt gehören dazu: Grundsolide fleißige Bäckersleut‘, die durch ihrer Hände Arbeit viel erreicht haben. Genau 200 Jahre ist es her, dass Johannes Schaan die Gemeinde-Bäckerei in Frankfurt Seckbach erwarb und dort 1810 den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen legte. Sein Name wurde beibehalten und steht heute für ein kleines Imperium. Mittlerweile gibt es in und um Frankfurt 36 Schaan-Filialen und zahlreiche Verkaufsstellen mit über 250 Mitarbeitern. Sie alle gehören zur großen Familie der Traditions-Bäckerei Schaan. Das Herz der Bäckermeister schlägt in jedem Brot, das die Backstube in Niederdorfelden bei Bad Vilbel verlässt. Hier läuft alles zusammen, hier stehen die Backöfen und auch neue Ideen werden hier entwickelt. Und deshalb war es auch keine Frage, wo die große Geburtstagsparty zum 200. Bestehen ausgerichtet werden soll: Mittendrin – dort, wo von früh bis spät gebacken wird. Am Sonntag, den 2. Mai sind alle eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und kräftig mit zu feiern. Um 10.30 Uhr geht’s los, und um 17.00 Uhr endet das Fest. Dann zieht wieder der Alltag ein, und der beginnt ziemlich früh in Niederdorfelden, An der Rosenhelle 4a. Doch zuvor wird gefeiert – mit vielen Attraktionen .

Auf Spiel und Spaß, zahlreiche Info-Parts sowie auf Süßes und Herzhaftes aus der Backstube darf man sich freuen. Der Eintritt ist frei. Für alle Speisen und Getränke wird ein symbolischer Preis erhoben. Die Einnahmen kommen in Form von Spenden sozialen Einrichtungen zugute. Mit dabei sind Starkoch Mirko Reeh, die Spieler der Eintracht, das Spielmobil vom Abenteuerspielplatz Riederwald und viele gute Geister. Auch der Entertainer und Travestie-Künstler Thomas „Bäppi“ Bäppler schaut vorbei. Alle zusammen tragen sie dazu bei, dass dieser Geburtstag unvergesslich wird. Ein professioneller Moderator führt durch den Tag. In drei Kochshows präsentiert Mirko Reeh sommerlich leichte Gerichte mit hessischem Anklang. Viele Tipps und Kniffe für den Küchenalltag sind mit dabei. Eintracht-Fans dürfen sich auf Autogramme freuen. Die kleinen Gäste werden liebevoll betreut und können sich beim Kinderbacken mit Cookies und Hefegebäck aus eigener Hand versorgen.

Wer sich für die Arbeit der Bäckermeister interessiert, schließt sich dem Rundgang auf der Spur von Brot und Brötchen, Kuchen und Gebäck an. Hier erfährt man dann auch alles über die Herstellung einer Brot-Spezialität auf die man bei den Schaans ganz besonders stolz ist: Das „Ausgehobene“. Es wird wie vieles im Backhaus in handwerklicher Tradition hergestellt. Das ist einer von vielen Faktoren, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Mittlerweile ist bereits die 7. Generation aktiv. Und genauso soll es weitergehen.

Weitere Infos über die Firmengeschichte auch unter: www.schaan.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.