GDA-Nährwertkompass

Vier Jahre nach Einführung des GDA-Nährwertkompass ist man auf dem richtigen Weg. Aktuelle Verbraucherumfragen zeigen, dass die Kalorien- und Nährwertangaben auf Lebensmitteln in Bezug zu Portionsgrößen eine alltagstaugliche Einheit darstellen, mit der sich der Verbraucher ganz einfach einen Überblick über sein Nährwert- und Kalorienkonto verschaffen kann.

Die Angaben des Portionsgehaltes an wichtigen Nährstoffen wie beispielsweise Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren und Natrium helfen, ebenso wie die Angabe des Kaloriengehalts, zu entscheiden, ob ein Lebensmittel in das eigene Ernährungskonzept passt. Wie die Zahlen der TNS Infratest-Umfrage belegen, nutzt bereits fast die Hälfte der Deutschen die Angaben des GDA-Nährwertkompass beim Einkauf.

Coca-Cola startet jetzt eine groß angelegte Aufklärungskampagne „Ganz Deutschland Aufklären“, die den GDA-Nährwertkompass noch stärker in den Verbraucherfokus rücken soll. Tanja Schüle, Leiterin Public Affairs Coca-Cola Deutschland: „Es geht uns darum, dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Transparenz und Information über die Inhalte unserer Produkte nachzukommen und sie so zu motivieren, die Nährwertkennzeichnung aktiv bei der Zusammenstellung der Lebensmittel zu nutzen.“ Ein Truckfahrer aus den eigenen Reihen übernimmt als „Gunter der Aufklärer“ mittels einer eigenen Kampagnenwebsite den Part, den Nährwertkompass und seine Handhabung praktisch in den Alltag einzubinden.

ganz-deutschland-aufklaeren.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.