Emily Wines

Eine Frau als Master Sommelier: Emily Wines

Bei Emily Wines gilt wirklich „nomen est omen“, denn welchen anderen Beruf als den einer Sommelière hätte eine Frau mit dem Nachnamen „Wines“ auch ergreifen sollen! Emily Wines ist eine der Top-Sommerliers der USA und ihre Ernennung zum Director of Wines der Kimpton Hotels & Restaurants war ein weiterer logischer Schritt auf ihrer Karriereleiter.

Emily Wines wuchs in der Umgebung von Seattle auf. Im kalifornischen San Luis Obispo eignete sie sich später aus erster Hand ihr umfassendes Wissen um die Weine der Region Central Coast an. Nächste Karrierestation in ihrem Fachgebiet Weinkunde war für Emily Wines im Jahr 2000 San Francisco. Dort stieß sie zum Team des Restaurants Fifth Floor. Unter ihrem Mentor Rajat Parr wurde Emily Wines dort innerhalb von neun Monaten zum Assistant Sommelier ernannt. Während dieser Zeit, erhielt das Fifth Floor für seine Weinkarte den angesehen Grand Award der Fachzeitschrift Wine Spectator. Außerdem wurde das Restaurant von der James Beard Foundation für den Outstanding Wine Service Award nominiert.

Herausragend war auch in 2008 die Verleihung des Titels Master Sommelier (MS) an Emily Wines. Die Prüfungen für diese höchste Berufsauszeichnung der Sommeliers haben in den USA insgesamt nur 96 Sommeliers bestanden. In Deutschland dürfen derzeit nur zwei Sommeliers den Titel Master Sommelier (MS) tragen. Zusätzlich bekam Emily Wines den prestigeträchtigen Remi Krug Cup dafür, dass sie alle drei Abschnitte der Prüfung zum Master Sommelier auf Anhieb bestand.

Sie ist damit eine von nur zwei Frauen überhaupt, die diese großartige Leistung vollbrachten. Ein überragendes Ergebnis, das man durchaus mit einer Olympischen Goldmedaille vergleichen kann. Neben der Leitung des gesamten Wein-Programms für das Restaurant Fifth Floor ist Emily Wines jetzt auch als Master Sommelier und Director of Wines für alle Kimpton Restaurants zuständig.

Sie setzt sich für die Aus- und Weiterbildung des Restaurantpersonals in Sachen Wein und Weinkunde ein und reist daher zu allen Kimpton Hotels in Nordamerika. Dort bietet sie Weiterbildungsmaßnahmen an und informiert zum Beispiel über Rebsorten, Lagerung von Weinen und auch über den Wert und die Bedeutung von Öko-Weinen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.