Wein Mallorca – Bodega Bordoy

Wein Mallorca – Bodega Bordoy – Reben vor filmreifer Kulisse

Eine Hand voll Ruhe, ein wenig Einsamkeit, eine Prise Idylle, der Horizont und das Meer ganz nah. Diesen Eindruck vermittelt die Region zwischen Cap Blanc und Llucmajor wie keine andere. Natursteinwände wohin man sieht, Olivenbäume schmücken die Landschaft, Schafherden ziehen gemütlich umher und die Meeresbrise tut ihr Übriges.Die Kapelle de Sa Torre, die einst die zweite Kathedrale Palmas war, glänzt in der Abendsonne vor Ehrfurcht und Zuversicht. Von der Kirchsturmspitze reicht der Blick gewiss über die Playa bis hin nach Palma und wieder zurück. Weiten, die als Filmkulisse den Erzählungen von Rosamunde Pilcher ein neues Zuhause geben würden. Ein perfekter Ort, wie wir meinen. Aber zum Weine machen? Der unbewässerte Boden, steiniger Grund und keine anderen Rebzeilen weit und breit.

Am Anfang war die Vision
Hier ein Weingut mit rund 19 Hektar aus dem Nichts aufzubauen klingt für viele nach Utopie oder zumindest nach verdammt harter Arbeit. Doch Miquel Sastre Bordoy hatte eine Vision. Der mallorquinische Großunternehmer stellte sich der Herausforderung und beschloss mit seinem Ruhestand 2002 ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Er erkannte das Potential des mageren Bodens und glaubte an die Tiefgründigkeit seiner Weine. So entstand hier mitten im Camí de Muntanya binnen kürzester Zeit ein Gut von natürlicher Einzigartigkeit. Umschlossen von typisch mallorquinischen Trockenmauern liegt die Bodega Bordoy in einvernehmender Idylle. Technik, Oenologie, Kompetenz und Verwirklichung eines Männertraumes liegen hier ganz nah.

Peinlichst genau stehen die neuen Reben in Reih und Glied zueinander. Die Ruhe, die uns schon beim Durchstreifen der Region imponiert hat, legt sich weder bei der Durchfahrt des Gutes, noch beim Betreten der Bodega selbst.

Internationale Ausrichtung

Hauptdarsteller im Bodega eigenen Drehbuch sind Ordnung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit in Perfektion. Sie dominieren und weisen den erfolgreichen Weg. Die beiden Keller, Kelterhallen sowie die Laborräume sind in bunkerartigen Bauten untergebracht, die dennoch von Raffinesse und Ästhetik leben. Sie fügen sich optimal in das Landschaftsbild ein und wirken trotz ihrer immensen Größe durch ihr mit Grün bepflanztes Dach harmonisch eingebettet.

Der eigentliche Rentner, der sich dem Weinbau seither verschrieben hat, hat hier etwas Besonderes geschaffen. Das Team rund um Bordoy konzentriert sich momentan auf ein kleines Portofolio von vier verschiedenen Weinen, die alle unter der Marke Sa Rota den Markt erklommen haben. Der Sa Rota Vi jove, sowie der Sa Rota Crianca basieren auf Cabernet Sauvignon und unterstreichen damit die deutlich internationale Philosophie der Bodega. Denn autochthone Reben spielen hier nicht einmal eine Nebenrolle. An der Seite des Cabernets stehen Merlot, Chardonnay und Syrah und genießen deutliche Priorität.

Der internationale Charakter zieht sich wie ein roter Faden durch das Drehbuch des Weingutes, der Reben und der Weine. Es scheint als hätte Miquel Sastre Bordoy sein bewegtes Leben als Unternehmer in jeden Winkel mit eingebracht. Bisher werden die Weine ausschließlich auf der Insel verkauft. Diese auch zu exportieren ist das aktuelle Ziel der Kellerei. Auf Mallorca sind Bordoys Weine schon jetzt ein Kassenschlager, ob die Erfolgsgeschichte weiter geht oder international ein Ladenhüter bleibt, wird sich zeigen. Wir sind gespannt!

www.bodegasbordoy.de

www.mallorquiner.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.