Austrian Meat Award-Gala 2009

Lukullus 2009: AMA Marketing vergibt 10 Auszeichnungen
für besondere Leistungen in der Fleischbranche

Im Rahmen der Austrian Meat Award-Gala 2009 wurde heuer in Wien insgesamt 5 Mal der Lukullus für die besten Fleisch- und Wurstgeschäfte in Österreich sowie 1 Gastro-Lukullus vergeben. 4 Mal erging der „Goldene Lukullus“ an besonders verdiente Persönlichkeiten und Organisationen. Der Lukullus ist die höchste Auszeichnung seiner Art in der heimischen Fleischbranche. Fünf der Auszeichnungen gehen in die Steiermark, zwei nach Kärnten und je eine nach Wien, Niederösterreich und Oberösterreich.

Fachjury ermittelt beste Geschäfte in 5 Kategorien
Verliehen wurden die begehrten Preise im Rahmen der feierlichen Austrian Meat Award-Gala 2009, die diesmal im Uniqa Tower in Wien über die Bühne ging. Der Preisvergabe ging ein umfassender Beurteilungsprozess voraus. Dieser bestand einerseits in einem Aufruf zur Teilnahme über die Handels-Fachzeitschriften Produkt, Cash, Regal, Key Account und die Österreichische Fleischerzeitung und andererseits über direkte Nominierung durch die Lebensmittelzentralen. Daraus resultierten rund 100 Anwärter auf den Lukullus in den 4 Lebensmittelhandel-Kategorien sowie in der Kategorie Fleischfachgeschäfte. 26 davon schafften es nach der Vorauswahlrunde durch die Experten ins Finale (Endrunde). In jedem der nominierten Geschäfte erfolgte ein angemeldeter Besuch durch einen Fotografen sowie ein unangemeldeter Storecheck durch einen Sachverständigen, der neben einer optischen Beurteilung des Sortiments auch Testkäufe durchführte und dem Verkaufspersonal Kompetenzfragen stellte. Seine Aufzeichnungen von mehr als 84 Testkriterien je Finalist sowie mehr als 1.200 Fotos waren schließlich Beurteilungsgrundlage für eine Fachjury, die per Schulnoten-System die Sieger auswählt.

Gastro-Lukullus für eine Erfolg versprechende Partnerschaft Gastronomie – Fleischlieferant
Der Gastro-Lukullus wird an einen Gastronomen und dessen Lieferanten vergeben, die sich durch besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement um Qualitätsfleisch verdient gemacht haben. Nominiert werden die Kandidaten für diesen Preis von ihren Lieferanten (C+C, Großhändler, etc.), die direkt an die Gastronomen liefern.

Die Preisträger in den Kategorien LEH, Fleischfachgeschäfte und Gastro:

LEH bis 400m²/Preisträger: Billa, Wien, Mariahilfer Straße (Wien)
LEH bis 1.000m²/Preisträger: Sparmarkt Pammer, Stallhofen (Steiermark)
LEH bis 2.500 m²/Preisträger: Eurospar, Liezen (Steiermark)
LEH über 2.500m²/Preisträger: Interspar, Atrio Villach (Kärnten)
Fleischerfachgeschäfte/Preisträger Steiner-Bernscherer, Sollenau (Niederösterreich)
Gastro- Lukullus Restaurant „Österreicher im MAK und Karnerta GmbH (Wien und Kärnten)

Der Lukullus für das beste Verkaufsgeschäft zum 7. Mal vergeben. Mit diesem Wettbewerb verfolgt die AMA Marketing das Ziel, die Qualität im Fleischverkauf zu heben. Weiteres Ziel ist die Motivation der Geschäfte, zu den Besten der Besten zu gehören. Dieser Anspruch kommt auch den KonsumentInnen zugute.
Zwischen 2000 und 2007 wurden insgesamt 41 Fleischfachgeschäfte und Supermärkte mit dieser Auszeichnung bedacht.

4 Mal „Goldener Lukullus“ an verdienste Persönlichkeiten und Institutionen
Der „Goldene Lukullus“ geht heuer an drei Steirer, nämlich an Alois Breisler (Vorstand im VÖS Verband Österreichischer Schweinebauern), Prim. Dr. Meinrad Lindschinger (Medizinischer Leiter des Institutes für Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen in Laßnitzhöhe) und DI Rudolf Grabner (Referent für Rinderwirtschaft in der Landwirtschaftskammer Steiermark) sowie an die GGÖ Geflügelmastgenossenschaft Österreich (Obmann Robert Wieser, GF DI Ernestine Bauer, Vorstand Ing. Martin Mayringer), die in Linz beheimatet ist.

„Der Lukullus ist die höchste Auszeichnung, die für besondere Verdienste in der Fleischbranche vergeben wird. Preisträger sind Personen, Organisationen und Unternehmen, die außergewöhnliches Engagement im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugung, Be- und Verarbeitung sowie Vermarktung an den Tag legen und damit der Branche – die insgesamt in einem eher schwierigen Umfeld agieren muss – zu höherem Image verhilft, das Vertrauen der KonsumentInnen stärkt und damit auch zur Umsatzsteigerung beitragen“, beschreibt Dr. Rudolf STÜCKLER, Fleischmanager der AMA Marketing den Preis.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.