Peter Ratajczak

Peter Ratajczak

Filetsteak vom Gosener Ochsen mit geschwenktem Rucola & Kirschtomaten an gekräuterten Gnocchi

Peter Ratajczak vom Hotel Müggelsee in Berlin könnte mit Fug und Recht von sich behaupten, eine kulinarische Wasserratte zu sein. Denn der junge Spitzenkoch kommt vom Wasser – genauer gesagt aus dem dem Ostseebad Wutrow auf dem Darß – und hat sein Handwerkszeug vom DDR Starkoch Karl Heinz Seltmann vom 5 Sterne Neptunhotel Warnemünde (am Wasser) erlernt. Danach hielt Peter Ratajczak Station im vom „Feinschmecker“ ausgezeichneten Hotel Haferland in Wiek – wieder auf dem Darß am Wasser – und schon kurze Zeit bekochte Ratajczak Kanzlerin Merkel, im Seehotel Seehotel Lindenhof Lychen. In dieser Tradition scheint es nur vernünftig und stimmig, dass sich der sympathische Küchenchef wieder in der Nähe von Wasser niederließ.

Seit 2007 ist er Küchendirektor im 4 Sterne Hotel Müggelsee. Hier verwöhnt er seine Gäste mit einer kreativen und leichten Küche rund um den Müggelsee. Ratajczaks gebratenes Müggelsee-Zanderfilet ist beispielsweise ein garantierter Genuss für jeden Feinschmecker. Aber natürlich bietet die Region um den Müggelsee weit mehr als Fisch. Zum Beispiel weiden nur wenige Kilometer süd-östlich bei Gosen-Neu Zittau die äußerst schmackhaften Gosener Ochsen…

Zutaten für vier Personen:

Filetsteak:
800gr. Rinderfilet
Salz & Pfeffer
Kräuterbutter
Rosmarinzweig
Knoblauchzehe
Gekräuterte Gnocchi:
250 gr gekochte & gepresste Kartoffeln
40 gr Mehl
15 gr gute Butter
5 gr Griess
1 Eigelb
Salz & Pfeffer
Muskatnuss

Zitronenthymian, Rosmarin, Majoran jeweils nur die Blätter abstreifen
Geschwenkte Kirschtomaten & Rucola:
2 El natives Ölivenöl
180 gr Kirschtomaten
50 gr Rucola
4 El passierte Tomatensauce
2 Schalotten in Würfeln
Salz & Pfeffer
Knoblauch in feinen Würfeln
Basilikum
Parmesan gerieben

Zubereitung

Filetsteak:
Das Filet mit Salz und Pfeffer würzen, scharf anbraten, im Backrohr bei 180°C für bis 8 Minuten garen. Das Fleisch anschließend in Kräuterbutter mit Rosmarin und Knoblauch schwenken.

Gekräuterte Gnocchi:
Alle Zutaten miteinander vermengen und in wallendem Wasser gar ziehen lassen. Danach kurz in heißer Butter in der Pfanne schwenken und ganz zum Schluss die Kräuter hinzufügen.

Kirschtomaten & Rucola:
Die Schalotten und die Kirschtomaten anschwitzen, mit der Tomatensauce ablöschen, würzen und mit Rucola verfeinern. Anschließend die Gnocchi dazumischen und einmal durchschwenken.

Tipp: Wenn alle Zutaten auf einem Teller angerichtet sind, mit einem feinem Hobel oder Reibe etwas Parmesan darüber geben.

Eine vollständige Übersicht über alle Spar mit! Gourmetreisen finden Sie unter http://www.spar-mit.com/bundles/schlemmerreise_kochkurs_weinreise_urlaub.php?et_cid=96&et_lid=93546&et_sub=Gourmetreisen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.