Zu Tisch in … Wallonien

So, 27.09. um 17:05 Uhr arte

Zu Tisch in … Wallonien

Bier – auf der “Ferme Rose” im südbelgischen Hennegau schmort man damit nicht nur den stattlichen Hahn vom Bauernhof der Nachbarn, sondern auch einen Flussaal oder einen schönen Barsch. Und selbst die Crème brûlée zum Nachtisch bekommt den ganz besonderen Geschmack durch das Saint-Feuillien Brune-Bier aus der nahen Brauerei.

Véronique Roisin, die mit ihren Eltern die rosafarbene “Ferme”, ihr Gut bei Thieusies, bewirtschaftet, schwört auf frische Zutaten aus der Region. Sie kocht für ihre Eltern und häufig auch für zahlende Gäste. Die “Grande Salle” und die “Salle Soleil” kann man nämlich mieten – zum Beispiel für Taufen und Hochzeiten. Véronique vermietet auch Gästezimmer in dem ehemaligen Wirtschaftshof der Abtei von Binche. Im wallonischen Hennegau haben Franzosen und Deutsche ihre Spuren hinterlassen. Die wechselvolle Geschichte der Region spiegelt sich auch in der Küche wider: Spanische Soldaten ließen vor 500 Jahren ein Rezept für Escabeche oder Escavèche zurück. Véronique kocht die belgische Version – natürlich nicht mit Wein, sondern mit Bier, wie es sich in Wallonien gehört.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.