Wein.Gut

ZDF Dokukanal, Samstag, 12.09. um 16:00 Uhr

Wein.Gut

Martin Tesch

Dr. Martin Tesch (40) ist sowohl Querkopf wie auch Quereinsteiger. Der promovierte Mikrobiologe arbeitete schon einige Jahre in seinem studierten Beruf an bedeutenden Forschungseinrichtungen in Deutschland, bis er sich überreden ließ das elterliche Weingut

in Langenlonsheim an der Nahe zu retten. Und das tat er, wie er alles tut: radikal. Er halbierte die bewirtschaftete Rebfläche, riss alles aus dem Berg, was kein Riesling war und verschreckte mit seiner ersten Angebotsliste die Hälfte seiner Kunden so sehr, dass sie nicht mehr bei Teschs bestellten. Denn wie in den Weinbergen stand auf der Weinkarte fortan auch nur noch Riesling. Tesch ist ein kantiger Typ, der keine Mode mitmacht. Das Gerede vom “Terroir” lässt ihn ebenso kalt, wie Brauchtumspflege in Winzervereinen. Mit einem intelligenten Marketingkonzept und einem Etikettendesign, mit dem Tesch schon mehrere renommierte Designpreise gewonnen hat, sorgt er auf seine Weise für eine auch unter jungen Konsumenten zunehmende Lust an Riesling. Sein Riesling “Unplugged” brachte den Gitarrenhersteller Gibson auf die Idee, Tesch und Rock’n’Roll gemeinsam zu vermarkten. So sind die Weine von Tesch in den Tourbussen weltberühmter Rockbands wie auch auf Festivals wie “Rock am Ring” zu finden. Keiner ist besser geeignet zu zeigen, dass kantige Charaktere kantige Weine machen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.