Hink & Amuse Bouche für Österreichs Hotellerie-Zukunft!

Hink & Amuse Bouche für Österreichs Hotellerie-Zukunft!

Heimische Top-Lehrlinge stellen ihr Können vor Fachpublikum unter Beweis

DER österreichische Pasteten-Spezialist beweist – wie auch bei seinen Creationen – Weitblick: Im Rahmen des „Wettkampf der Top-Lehrlinge 2009“ von Amuse Bouche, der Lehrlingsinitiative der Spitzenhotellerie Ostösterreichs unter der Schirmherrschaft von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann gibt Hink sein Wissen an den heimischen Hotellerie-Nachwuchs weiter. 21 Koch-Lehrlinge repräsentieren gemeinsam mit ihren jeweiligen Service-Teamkollegen „ihre“ Hotels der Spitzenklasse. Im Rahmen des großen Finales am Dienstag, 29. September 2009, im Wiener ACV (Austria Center Vienna) treten die Top-Lehrlinge 2009 mit ihrer Interpretation einer Hirschterrine mit Eierschwammerln und Kräutern – zur „Amuse Bouche-Sonderwertung Terrinen-Creation“ an.

Eine erlesene Fachjury aus prominenten Gastro-Vertretern, darunter auch Hink-Eigentümer Peter Spak jun. sowie Hink-Küchenchef Georg Liepold, werden anschließend die beste dieser Delikatessen prämieren.

„Pasteten und Terrinen in all ihren Formen sind ein wichtiger Bestandteil der Gastronomie und das Highlight bei jedem Essen“, so Peter Spak jun., „umso wichtiger ist es auch etwas von unserem Know how an die nächste Generation von Köchinnen und Köchen weiterzugeben!“

Trainingstage bei Hink
Am 17. und 24. August 2009 konnten die 21 Teilnehmer in zwei Gruppen bereits Pasteten-Luft in der Hink-Manufaktur in Wien Floridsdorf schnuppern. Georg Liepold persönlich führte die Jugendlichen im Rahmen eines „Amuse Bouche Seminars“ in die Welt der Pasteten-Erzeugung ein und zeigte, was alles bei der Herstellung von Pasteten und Terrinen, vor allem bei der im Wettbewerb geforderten Hirschterrine mit Eierschwammerln und Kräutern, zu beachten ist.

Kulinarisches Finale im ACV
Beim großen Finale vom „Wettkampf der Top-lehrlinge 2009“ am 29. September 2009 im ACV werden die „Amuse Bouche-Terrinen“ im Zuge einer Sonderwertung von der renommierten Fachjury verkostet und prämiert. Den 21 Lehrlingen wurde die Interpretation dieser Terrine freigestellt, einzige Vorgabe durch den Veranstalter sind die dafür benötigten Rohwaren.

Hink beim Amuse Bouche
Der Traditions-Delikatessenerzeuger Hink wird beim Amuse Bouche-Finale Ende September als Unterstützer auch mit einem Hink-Infopoint vertreten sein, wo dem anwesenden Fachpublikum Informationen und Produktproben der innovativen Pasteten-Creationen zur Verfügung stehen.

HINK – Genuss & Leidenschaft
Hink – die Wiener Pasteten-Manufaktur mit 80-jähriger Geschichte – ist DER österreichische Delikatessenerzeuger. Die exquisiten Creationen werden auf natürliche Weise ohne Geschmacks- oder Konservierungsstoffe mit frischen, heimischen Zutaten und Passion zum Produkt erzeugt. Dabei ermöglichen Know-How und Innovationsgeist die permanente Weiterentwicklung der Produktpalette und läuten so die Renaissance der Pasteten ein. www.hink-pasteten.at

Lehrlingsinitiative Amuse Bouche
Amuse Bouche ist eine außergewöhnliche Lehrlingsinitiative der Spitzenhotellerie Ostösterreichs unter der Schirmherrschaft von „Jahrhundertkoch“ Eckart Witzigmann – die Organisationsleitung haben die Hotels Imperial und Bristol inne. Das Ziel ist die aktive Förderung des Berufsnachwuchses sowie die Verbesserung der Kommunikation der bestehenden Arbeits- und Karrierechancen an die Bevölkerung. www.amuse-bouche.at

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.