Essgeschichten

NDR, Montag, 24.08. um 13:00 Uhr

Essgeschichten

Speisen wie ein König

Ananas für den König, Kakao für die Damen – der Speiseplan im Schloss war exquisit, während sich ringsum im Land die Bauern weitgehend von mageren Suppen und Brei ernährten. Am Beispiel von Schloss Ludwigsburg vor den Toren Stuttgarts kann erzählt werden, was bei Hof um 1800 so alles gegessen wurde. Und: Wie wird ein großer Hofstaat überhaupt versorgt? Angesichts der Anzahl der zu verpflegenden Menschen eine logistische Leistung. Dies zeigt der historische Blick in Küchen, Speisesäle und Keller, aber auch der parallele Blick hinter die Kulissen eines heutigen Sterne-Restaurants, dessen Koch zu den zehn besten in Deutschland gehört. Was wurde früher bei einem Festmahl aufgetischt, und welche Speisen bevorzugen die Gourmets heute? Und natürlich ranken sich Anekdoten rund um die Staatsempfänge in dem mächtigen und prachtvollen Schloss Ludwigsburg.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.