Essgeschichten

NDR, Montag, 03.08. um 13:00 Uhr

Essgeschichten

Torten, Tanten, Tratsch? – Der Kaffeeklatsch und seine Geschichten

Kaffeeklatsch – ist das nicht eine ziemlich überflüssige Plauderrunde – altmodisch und kalorienreich? Als sich vor rund 300 Jahren die ersten “Damenkränzchen” bildeten, hatten anständige Frauen im Kaffeehaus nichts zu suchen. Also trafen sie sich privat, regelmäßig und reihum: Da übten sich junge Hausfrauen als Gastgeberinnen, heiratsfähige Töchter wurden hergezeigt, und gemeinsam wurde fleißig gestickt. Aber die Frauen diskutierten auch, bildeten sich eine Meinung, erfuhren Solidarität – und die Männer waren außen vor. Zwischen Verunsicherung und Misstrauen beschlossen die, das Ganze lächerlich zu finden – und das Klischee hält sich bis heute.

Gibt es heute überhaupt noch Kaffeekränzchen mit bestickter Tischdecke und Likörchen? Was hat Perückenpuder mit der Erfolgsgeschichte der Damenrunde zu tun? Und warum muss der Kuchen selbst gebacken sein? “Essgeschichten” hat sich auf Spurensuche begeben und zwischen Rokoko-Rezepten, Ersatzkaffee und Buttercremetorte ein Ritual entdeckt, das es in sich hat.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.