Boutiquehotel The Marmara Sisli, Istanbul

Neues Designquartier in Istanbul:

Das Boutiquehotel The Marmara SiSli präsentiert sich elegant im Stil der 1950er Jahre – Design und Einrichtung stammen vom türkischen Kreativduo Autoban

Klare Linien und der Flair der Fünfzigerjahre – das neu eröffnete Boutiquehotel The Marmara Sisli in Istanbuls pulsierendem Geschäfts- und Einkaufsviertel Mecidiyeköy lässt den Stil der Jahrhundertmitte in einer coolen, urbanen Retro-Variante auferstehen. Das Designhotel gehört zur renommierten türkischen Hotelgruppe The Marmara Hotels und ist das bisherige Glanzstück des aufstrebenden Designlabels Autoban, das für die Gestaltung und Einrichtung des Hauses verantwortlich zeichnet.

Das The Marmara Sisli vereint nostalgische Elemente mit innovativer Linienführung im skandinavisch-modernen Stil. Die Aluminium-Fassade des Hotels wirkt schlank und elegant und erinnert an die ersten Skyskraper, die in den Fünfzigerjahren das Bild moderner US-Großstädte prägten. Beeindruckend ist die großzügige und nach oben hin offene Lobby. Blickfang dort sind die für Autoban typischen vertikalen Leuchtbänder, die überdimensionalen Hängeleuchten aus durchscheinenden Holzlamellen sowie die lang gezogene Bar aus rohem Beton.

Auch die Architektur der Zimmer ist unkonventionell: Die „Nano-Zimmer“ sind minimalistisch und funktional gestaltet. Bett, Bad und Schreibtisch verteilen sich auf nur 13 Quadratmeter. Die „Square-Suites“ dagegen sind großzügig und weitläufig. Stilgebend sind hier die Holz-Fensterläden mit nostalgischen Verzierungen. Die dreizehn „Wagon-Zimmer“ befinden sich im obersten Stockwerk des Hotels. Die Raumaufteilung entspricht einem Eisenbahn-Abteil mit Schlafbereich, Flur und Bad.

Das Farbkonzept des The Marmara Sisli passt perfekt zum Retro-Design der Fifties. Die dominierenden Töne sind Oliv, Gelb, Grau und Braun. Hinzu kommen Möbel und Dekorationselemente aus Materialien wie Eichenholz und Messing. Das Design der Möbel ist schlicht und zeitlos elegant. Die Einrichtung knüpft an die Entwürfe des amerikanischen Designerpaares Charles und Ray Eames an, bezieht aber auch immer wieder Details der osmanischen Architektur-Tradition mit ein.

Seyhan Özdemir und Sefer Caglar, die beiden kreativen Köpfe hinter Autoban, haben wie niemand sonst die Design-Landkarte der Türkei geprägt. In den letzten Jahren machten sie auch international mit ihren Entwürfen von sich reden. 2004 erhielten sie vom Trendmagazin „Wallpaper“ eine Auszeichnung als Europas beste Jungdesigner.

Die Beauftragung des jungen Design-Labels war für die Hotelgruppe The Marmara Hotels eine strategische Entscheidung, zeigt sie doch die moderne und innovative Ausrichtung der Kette. Das The Marmara SiSli ist neben dem Traditionshaus The Marmara Istanbul am berühmten Taksimsquare und dem Desinghotel The Marmara Pera bereits das dritte Hotel in Istanbul. Darüber hinaus betreiben The Marmara Hotels weitere Luxus- und Designhotels in Antalya und Bodrum sowie in Manhattan New York. Die Expansion – auch auf internationalem Terrain – ist bereits anvisiert.

Je nach Zimmerkategorie liegen die Standard-Preise für eine Übernachtung im The Marmara Sisli zwischen 80 und 130 EUR pro Nacht. Das Hotel verfügt über ein Restaurant, einen Fitnessraum und mehrere Konferenzzimmer und bietet kostenloses WLAN.

Informationen zu Autoban unter www.autoban212.com

Hotel zu buchen bei Hotel

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.