Das 12. Europäisches Koch-Festival in Europa

Das 12. Europäisches Koch-Festival in Europa
am 28. Mai 2009 war wieder ein voller Erfolg

Am 28. Mai 2009 fand bereits zum zwölften Mal das Europäische Koch-Festival statt. Köstliche Menüs aus regionalen und saisonalen Produkten, wurden gleichzeitig in zahlreichen Restaurants in allen europäischen Ländern angeboten.

Die Gäste erwartet an diesen kulinarischen Festtagen ein Menü und Märkte, sowie Getränke aus regionalen Produkten, oftmals zur Hälfte des sonst üblichen Preises.

Der erfahrene Koch-Festival-Teilnehmer Josef Albert, AlbertØs Brückenbräu Restaurant in Schweinfurt, er hat in diesem Jahr bereits zum fünften Mal teilgenommen, organisierte in diesem Jahr die Auftaktveranstaltung. ” Die traditionell-handwerkliche Küche, die mit frischen, unverfälschten, natürlichen Lebensmitteln der Region und Saison arbeitet, bleibt Trumpf -trotz Fast-Food und Instant-Produkten,” so Ernst-Ulrich W. Schassberger, President Euro-Toques, bei der Pressekonferenz.

Bei Josef Albert konnten die Gäste ein stimmungsvolles Grillfest mit Live-Musik und Quiz geniessen, regional, saisonal und in allerbester Kochkunst.
Mehr als 100 weitere Teilnehmer standen dem in nichts nach.
Auch das Team von Frank Schreiber, dem Brandenburger Euro-Toques Sternekoch vom
Hotel und Restaurant Goldener Hahn war wieder beim “12. Europäischen Koch- Festival” dabei. Küchenchef Schreiber hat mit Hilfe seiner Lieferanten aus der Region ein genussvolles Angebot entwickelt: u.a. mit, “Bobalis” Büffelmozzarella mit Tomatenchutney und Wildkräutersalat, eine Kaiserschotensuppe mit geschäumtem Meerrettich, Rindercarpaccio und Schnittknoblauch und gebräunten Schweinebauch mit Schwarzbierjus, Sauerkraut, Romanesco und Blutwurst-Leinsaat-Crepé. Eine Menükarte, die seinem Ruf gerecht wird: “Regional und 1. Wahl!”

Ziel der breit angelegten Aktion des “Europäischen Koch-Festivals” ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher die kulinarische Tradition und die authentischen Produkte ihres Landes und ihrer Region wieder näherzubringen.
Unter dem Motto “Gute Produkte, gute Küche!” möchte deshalb das “Europäische Koch-Festival” die Verknüpfung zwischen regionalen Erzeugnissen und der Kochkunst herstellen.
Kochen ist mehr als nur “Essen machen”, Kochen ist eine Kunst, die alle Sinne berührt und die traditionell das beste Produkt der Region einbezieht.
So ist die Partnerschaft von regionalen Erzeugern einerseits und Gastronomie und Verbrauchern andererseits von großer Bedeutung in Gegenwart und Zukunft.

Die traditionell-handwerkliche Küche, mit frischen, naturbelassenen Lebensmitteln der Region und Saison ist das Highlight des 12. Europäischen Koch-Festivals in Europa.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.