Auf Kulturrouten unterwegs in Serbien

Auf Kulturrouten unterwegs in Serbien

Nationale Touristiker geben Veranstaltern Planungshilfe

Als Reiseveranstalter eine Rund- und/oder Kulturreise zu planen, ist oftmals gar nicht so einfach – denn wer kennt schon jedes Zielgebiet wie seine Westentasche. Um ebenjenen eine Planungshilfe an die Hand zu geben, hat die Nationale Tourismus Organisation Serbiens jetzt eine neue Broschüre zum Thema „Serbia – Culture Trails“ veröffentlicht, die neben allgemeinen Informationen zu dortigen Themenstraßen vorrangig von lokalen Veranstaltern angebotene Tagesausflüge, Rundfahrten und ähnliches beinhaltet – samt Kontaktinformationen und Preisen. Das englischsprachige Heft kann bei der Nationalen Tourismus Organisation Serbiens telefonisch unter 00381/11/3139789 oder per E-Mail an office@serbia.travel bestellt werden.
Drei große Themen stellen den Schwerpunkt der Broschüre „Serbia – Culture Trail“ dar: Die „Kulturroute der Römischen Kaiser“, die „Transromanica“ sowie die „Festungen an der Donau“, die zunächst jeweils auf zwei Doppelseiten erläutert werden. Darauf folgen Ausflugs- und Package-Angebote lokaler Anbieter, die von mehrstündigen bis mehrtägigen Exkursionen reichen. Praktisch: Der jeweilige Veranstalter, die Mindest- und Maximalgruppenzahl, der Preis sowie die Leistungen werden übersichtlich und kompakt aufgelistet. Die zehn involvierten Veranstalter und Incoming-Agenturen sind schließlich im hinteren Teil des Infoheftes mit sämtlichen Kontaktdaten aufgeführt.
Die Ausflüge und Paketangebote variieren nicht nur in der Dauer:
Bustouren sind ebenso vertreten wie Donau-Fahrten mit Tragflächenbooten, Natur- und kulturelle Sehenswürdigkeiten wechseln sich ab, archäologische Ausgrabungsstätten sind ebenso vertreten wie noch heute bewirtschaftete Klöster.
Im Rahmen der „Transromanica“ beispielsweise gibt es einen zweitägigen Ausflug unter dem vielversprechenden Titel „Serbian Medieval Spirit“ ab/an Belgrad, der die Reisenden unter anderem in die Klosteranlagen von Gradac, Vujan und Studenica führt, wo auch die Übernachtung vorgesehen ist. Das Arrangement inklusive Eintritte, Verpflegung und Unterkunft kostet ab zwölf Teilnehmern pro Person 250 Euro. Eine andere Idee ist die siebentätige Rundreise ab/an Belgrad oder Novi Sad namens „Blue Skies over Serbia: A Spiritual Journey“, die ein intensives Erleben des serbischen Teilstücks der Transromanica ab 960 Euro pro Person (Mindestteilnehmerzahl 13 Personen) ermöglicht. Um nur zwei Beispiele zu nennen…
Auch für die beiden anderen Kapitel „Kulturroute der Römischen Kaiser“ sowie „Festungen an der Donau“ präsentiert die Broschüre „Serbia – Culture Trails“ solche Paketangebote, die preislich zwischen rund 50 Euro für Ausflüge bis zu über 1.000 Euro für die mehrtägigen Packages reichen – und so für jeden Reiseveran-stalter und -planer das Passende bieten.

Allgemeine Serbien-Informationen sind erhältlich bei der
NATIONALEN TOURISMUS ORGANISATION SERBIENS (NTOS)
Dečanska 8, 11000 Belgrad, Serbien
Telefon: 00381/11/3139789 · Telefax: 00381/11/3221068 · E-Mail: office@serbia.travel
oder im Internet unter www.serbia.travel

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.