Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt wird 493 Jahre alt!

Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt wird 493 Jahre alt!
19 Jahre lang jeden Tag ein anderes Bier…

Am 23. April jährt sich der “Tag des deutschen Bieres”. An diesem Tag vor 493 Jahren wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert – seitdem gilt per Gesetz: In unser Bier gehört nur Wasser, Hopfen, Malz und Hefe.

Genau 493 Jahre ist es jetzt her, dass Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt dem damals manchmal wüsten Treiben beim Bierbrauen ein Ende gesetzt hat. Waren doch die Menschen im Lauf der Zeit auf die abenteuerlichsten Ideen gekommen, um ihrem Bier einen besonderen Geschmack zu verleihen oder um es haltbarer zu machen: Von Ruß, Kreidemehl und sogar von Stechapfel und Fliegenpilz wird berichtet – als besondere geschmackliche Verfeinerung.

Heute sind es mehr als 7.000 verschiedene Biere, die in Deutschland von knapp 1.300 Brauereien nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut werden.

Dass sie alle unterschiedlich schmecken, liegt an vielen verschiedenen Faktoren: natürlich an der Rezeptur, am Brauwasser, am Malz, und nicht zuletzt auch am Fingerspitzengefühl und am Geheimnis des Braumeisters. Deutschland ist ein Paradies für Bierliebhaber!

Mit Probier-Club.de monatlich neue Bierköstlichkeiten testen!

ProBier-Club.de ist seit 1998 dem Geheimnis der Bierspezialitäten auf der Spur.

Die Mitglieder vom ProBier-Club.de erhalten monatlich ein ProBier-Paket mit Bierköstlichkeiten regionale Brauereien. Zum perfekten Genuss dieser Bierköstlichkeiten tragen auch die ProBier-Zeitung mit Informationen zur jeweilig prämierten Brauerei und Touristeninformationen aus der Region bei.

Getrau dem Motto: “Mit allen Sinnen genießen”.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.