Einkauf im Supermarkt

Einkauf im Supermarkt

Viele Käufer entscheiden spontan

Ein Großteil der Kunden fällt erst im Geschäft die Entscheidung, welche Produkte im Einkaufswagen landen. Das hat eine Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergeben, an der mehr als 800 Konsumenten über 18 Jahren teilnahmen. Die Verbraucher wurden beim Betreten von Supermärkten, Discountern und Drogerien zu ihren Kaufabsichten und an der Kasse zu ihren tatsächlichen Einkäufen interviewt. Im Fokus standen 27 Warengruppen von Produkten des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Hygieneartikel.

Das Ergebnis: Knapp siebzig Prozent der Kaufentscheidungen werden spontan vor dem Supermarktregal getroffen. Nur jeder dritte Verbraucher plant seine Einkäufe und hat einen Einkaufszettel in der Tasche oder zumindest im Kopf. Vor allem für Ältere und in großen Geschäften ist der Zettel eine wichtige Orientierungshilfe. Zudem informiert sich etwa die Hälfte der Kunden vor dem Einkauf durch Werbeprospekte über aktuelle Angebote. Wer das Geschäft mit einer festen Vorliebe für bestimmte Marken betritt, kauft doppelt so häufig gezielt ein. Das ist aber nur bei knapp einem Drittel der Kunden der Fall. Rund vierzig Prozent der Produkte werden erworben, obwohl es vorher nicht beabsichtigt war.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.