Genussregion Österreich

3SAT, Sa, 04.04. um 09:40 Uhr

Genussregion Österreich

Von Schinken, Käse und Marille

Das steirische Vulkanland mit luftgetrocknetem Schinken, die oberösterreichische Region rund um Stift Schlierbach mit Käse und die Wachau mit ihrer berühmten Marille sind drei österreichische Genussregionen mit ihren jeweils typischen Lebensmittelspezialitäten. – Der Film stellt drei österreichische Genussregionen vor.

Das steirische Vulkanland mit luftgetrocknetem Schinken, die oberösterreichische Region rund um Stift Schlierbach mit Käse und die Wachau mit ihrer berühmten Marille sind drei österreichische Genussregionen mit ihren jeweils typischen Lebensmittelspezialitäten.
Regionaltypisches gab es schon immer, aber nur selten nahmen die Einheimischen das auch wahr oder waren stolz darauf. Und so ist es meist ein weiter Weg von der Region zur “Genussregion”. Der Weg dorthin beginnt bei der Identifikation mit dem Lebensmittel, das in der Gegend aufgrund der natürlichen Bedingungen besonders gut gedeiht oder hergestellt wird. Jede dieser Delikatessen kann selbstverständlich so genossen werden, wie sie ist, sie kann aber auch mit Fantasie und Kreativität weiter veredelt werden.
Wie das geschehen kann, zeigt unter anderem Starkoch Johann Lafer, dessen Heimat im steirischen Vulkanland liegt. Er moderiert auch die Sendung, die die drei Genussregionen Steirisches Vulkanland, Schlierbach und Wachau vorstellt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.