“Crime&Wine” an der Mosel

Kriminell gute Weine
„Mosel WeinKulturZeit“: Autorenlesungen mit Weinproben bilden einen Schwerpunkt im Mai 2009 in der Mosel-Region

Kriminell geht es im Frühjahr an Mosel und Saar zu: Mord und Totschlag von der Zeit Konstantins des Großen bis heute sorgen in der „Mosel WeinKulturZeit 2009“ für spannende Abende in Weingütern, Restaurants und den Weinbergen.
Der Trierer Verlag éditions trèves lädt in Zusammenarbeit örtlichen Veranstaltern und dem Moselwein e.V. zu insgesamt acht Events unter dem Motto „Crime&Wine“ ein. Autoren der Krimi-Reihen von éditions trèves lesen aus ihren spannenden Romanen und Kurzgeschichten, die sich nicht nur mit modernen Kriminalfällen befassen, sondern auch die eher mörderischen Seiten des großen Kaiser Konstantins beleuchten. Und passend zu den spannenden Geschichten werden den Gästen kriminell gute Weine serviert. Denn bei „Crime&Wine“ stehen Steillagen-Riesling und Co. ebenso im Rampenlicht. Rainer Breuer von éditions trèves kommentiert die ausgewählten Weine und schlägt jeweils den Bogen zu den vorgetragenen Stücken. Krimis, Wein, kulinarische Überraschungen sowie historische Führungen und musikalische Einlagen lassen die „Crime&Wine“-Abende zu besonderen Erlebnissen im WeinKulturLand Mosel werden.

Folgende Termine werden angeboten:
„Blutnacht“ mit Patricia Vohwinkel am 7. Mai im Restaurant Cavallerie Traben-Trarbach
„Die Sache mit Sylvia“ mit Martin Spiegelberg am 9. Mai in der Villa Keller, Saarburg
„Konstantin Reloaded“ mit Peter Klusen und Rainer Breuer am 16. Mai im historischen Königssaal im Weingut Immich-Batterieberg, Enkirch
„Operation Grünes Feuer“ mit Roland Herden am 20. Mai im Restaurant Weisshaus, Trier
„Der Anwalt der Doofen“ mit Roland Herden, Ursula Dahm u.a.,
Live-Event am 23. Mai in der Weinlage „Klüsserather Bruderschaft“ und der Ortsvinothek Klüsserath
„Konstantin rockt“ mit Particial Vohwinkel, Christian Scherber u.a. am 30. Mai im Restaurant „Jahreszeiten“, Trier
Vor-Lese „Nachtblut“ mit Patricia Vohwinkel am 25. April im Restaurant „à la minute“ (Südbahnhof), Trier
Nach-Lese „Der Tod kostet mehr als das Leben“ mit Peter Klusen am 6. Juni in der Vinothek/Wein- und Sektmanufaktur Nikolaus Thul, Thörnich

Darüber hinaus bietet éditions trèves weitere Veranstaltungen rund um Literatur, Geschichte und Wein im Rahmen der „Mosel WeinKulturZeit“ an: So werden unter dem Titel „Lachendes Rokoko“ am 28. Mai zu Sekt, Wein und kulinarischen Leckereien witzige Gedichte des Trierer Autors Horst Lachmund im Kurfürstlichen Palais in Trier präsentiert. Ein weiterer Trierer Autor, Hans-Joachim Kann, nimmt am 8. Mai alle Interessierten mit auf eine weinhistorische Wanderung durch 1700 Jahre vom Trierer Dom durch die Olewiger Weinlagen auf den Petrisberg, die dort mit einem weinkulinarischen Event endet.

Ein weiterer literarischer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe dürfte die Autorenlesung aus einem historische Roman werden. Autor Michael Kuhn nimmt am 10. Mai die Gäste in der Erdener Römerkelter mit auf eine spannende Reise in die Spätantike an der Mosel, in das 4. Jahrhundert. Er wird aus seinem Roman „Marcus – Soldat Roms“ lesen, der die Geschichte eines römischen Offiziers erzählt, der auch Weingutsbesitzer an der Mosel ist. Kuhn lässt das Moselland der Spätantike lebendig werden. Seine Geschichte spielt an vielen Orten der Region: in der Metropole Trier ebenso wie auf römischen Landgütern und Villen an der Mosel. Und auch eine römische Kelteranlage ist Schauplatz des Geschehens. Die Römerkelter Erden bietet damit das perfekte Ambiente für diese Lesung, die mit einer geführten Wanderung auf dem Kletterwanderweg Erdener Treppchen, einem römischen Imbiss und Steillagenwein zu einem besonderen Weinkulturerlebnis werden wird.

Das komplette Programm der „Mosel WeinKulturZeit“ gibt es kostenlos beim Moselwein e.V., Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Telefon 0651/710280, Fax 0651/45443, www.mosel-weinkulturzeit.de www.weinland-mosel.de; info@weinland-mosel.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.