Küchenchef Burkhard Lindlar

Der neue Küchenchef Burkhard Lindlar bringt
Fine Dining ins KAI3, das Restaurant im Budersand Hotel

Burkhard Lindlar heißt der neue Küchenchef im Budersand Hotel – Golf & Spa – Sylt. Der Koch und Küchenmeister übernimmt die Gesamtleitung sowohl für das seit Sommer 2008 geöffnete Restaurant Strönholt wie auch für das Restaurant KAI3, das zusammen mit dem Budersand Hotel am Pfingstwochenende (29. Mai 2009) eröffnet wird.

Der gebürtige Kölner, Jahrgang 1966, hat in den vergangenen 15 Jahren als Küchenchef oder Geschäftsführer ausschließlich in Restaurants mit 15 oder 16 Punkten im Gault Millau sowie weiteren Auszeichnungen in Gourmetführern gearbeitet: im Restaurant Français im Steigenberger Frankfurter Hof (Frankfurt am Main), im Restaurant Graugans im Hotel Hyatt Regency (Köln), im Restaurant Victorian (Düsseldorf) und zuletzt im Restaurant Emma Metzler (Frankfurt am Main). Dreieinhalb Jahre lang führte er zudem zusammen mit seiner Frau Claudia sein eigenes Haus, das Restaurant Grüne Gans in Weinheim, das laut San-Pellegrino-Führer zu den 250 besten Restaurants in Deutschland zählte.

Einer bestimmten Schule oder Richtung gehört Burkhard Lindlar nicht an. Er nennt französische Einflüsse sowie die Vorliebe für regionale Produkte und Rohstoffe aus ökologischer Erzeugung als Quellen für seine Gourmet-Kreationen – alles andere ergibt sich aus den Anforderungen und Möglichkeiten des Arbeitsplatzes. „Ich bin offen für Neues, ich lasse mich von der Umgebung und dem inspirieren, was das Restaurant bietet, um aus all dem kreativ etwas Eigenes zu gestalten“, sagt er. Wichtig ist: „Meine Gerichte müssen stimmig sein, und es muss Spaß machen, sie zu essen.“

Damit stellt er sich deutlich gegen den Ruf der Farblosigkeit, der einer ökologisch orientierten Küche immer noch anhaftet – das Restaurant Emma Metzler in Frankfurt jedenfalls, wo Burkhard Lindlar mehr als zwei Jahre fast ausschließlich mit ökologischen Produkten arbeitete, wurde vom „Journal Frankfurt“ für das beste Biokonzept gelobt und in die Liste der zehn besten Frankfurter Restaurants aufgenommen.

Im KAI3 kann Lindlar diese Arbeit fortsetzen. Er plant ein Fine-Dining-Konzept, eine kleine, gehobene Karte mit insgesamt 20 Gängen, die sich zu zwei Menüs zusammenstellen lassen, einem Fischmenü und einem Vitalmenü. Basis seiner Küche werden exzellente Grundprodukte sein, viele davon regional und aus kontrolliert ökologischer Erzeugung. Die Gerichte werden perfekt durchkomponiert sein, aber nicht gekünstelt. „Es soll den Gästen im KAI3 schmecken, sie sollen sich wohl fühlen, das Essen soll dem Körper gut tun“, sagt er. „Das KAI3 wird Genuss mit Wellness kombinieren.“

Das passt gut zum Budersand Hotel, das sich der Ruhe der Landschaft im Süden Sylts verschrieben hat und mit einem Spa-Bereich von mehr als 1000 Quadratmetern Wellness auf höchstem Niveau bietet.
Gleichzeitig grenzt Lindlar so das KAI3 vom Restaurant Strönholt ab, das unter Küchenchef S. Hannes Steensbeck mit seiner frischen Bistroküche und der umfassenden Karte auf einfache und schmackhafte Gerichte aus besten Produkten und feinsten Zutaten in legerer und ungezwungener Atmosphäre setzt.

Die Frage, was einen geborenen Rheinländer und langjährigen Wahlhessen auf eine Nordseeinsel bringt, ist schnell beantwortet: Die Aussicht, in einem ganz besonderen Hotel von Anfang an den kulinarischen Gesamtauftritt zu gestalten – und die Arbeitsbedingungen. „Es gibt hier einen eigenen Kräutergarten“, schwärmt Lindlar. „Und die Ausstattung der Küche ist phantastisch.“ Außerdem sei das Verhältnis zur Eigentümerin Claudia Ebert und zum Hoteldirektor Rolf E. Brönnimann sofort herzlich gewesen. „Ich kann hier meine ganze Erfahrung einsetzen“, sagt Lindlar. „Und das wird gewürdigt.“

Seine Familie wird noch vor der Eröffnung des Restaurants KAI3 nach Sylt ziehen, wo sich Lindlar sehr wohl fühlt. „Das Meer hat eine beruhigende Wirkung“, sagt er. Und wenn das KAI3 eröffnet ist und alle Prozesse eingespielt, dann wird er auch Zeit für sein BMW-Motorrad haben. „Mit dem Motorrad im Sommer durch Sylt fahren, das muss großartig sein. Darauf freue ich mich.“

Claudia Ebert, die Eigentümerin des Budersand Hotels – Golf & Spa – Sylt freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Küchenchef. „Burkhard Lindlar wird für das kulinarische Gesamtkonzept des Hotels verantwortlich sein, von den Restaurants Strönholt und KAI3 über das Frühstücksbüffet bis hin zur Verpflegung der Belegschaft. Ihm kommt also eine tragende Rolle für den Service und die Außenwirkung des gesamten Unternehmens zu“, sagt sie. „Wir sind stolz, einen Küchenchef gefunden zu haben, der sehr erfolgreich gezeigt hat, dass er einem Restaurant einen kulinarischen Charakter verleihen kann, der höchsten Ansprüchen genügt – und dass er dabei wirtschaftlich arbeitet. Seine Vorstellungen von regionalen, erstklassigen Zutaten und der Vereinigung von Genuss und Wellness passen dabei perfekt zu unserer Marke. Ich bin mir sicher: Die Küche im Budersand Hotel wird ein wichtiges Element der Kundenbindung.“

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.