Städte der Genüsse

WDR, Samstag, 21.03. um 17:25 Uhr

Städte der Genüsse

Colmar

Im Herzen des Elsass liegt Colmar. Eine Stadt mit großartigen Häusern und Kunstschätzen, ein Höhepunkt jeder Elsassreise. Man kann neben den großen touristischen Pfaden aber auch den kleinen Wegen folgen und Colmar von innen entdecken und von seiner kulinarischen Seite.
Das schlägt Isabelle Sipp vor in ihrem Kochatelier. Pauline, eine Strasbourgerin, die auf ihrer Internettseite immer köstliche Rezepte veröffentlicht und Anne, ebenfalls eine Strasbourger Feinschmeckerin, haben sich beide für ihren Kochkurs angemeldet. Auf dem Programm des Ateliers steht an diesem Tag eine Auswahl von Produkten aus der Region: rote Rüben und das neue Sauerkraut. Wie Isabelle, stammt auch Vincent Sipp, ihr Ehemann, aus einer Winzerfamilie, von der er das Know-How geerbt hat. Im Jahr 2007 hat er Parzellen unter den besten Böden ausgewählt und sein eigenes Anbaugebiet geschaffen. Ganz in der Nähe von Colmar, in Muttersholtz gibt es die letzte Werkstatt in der “Kelsch” hergestellt wird, ein Stoff aus Leinen, der im Elsass seit dem 17. Jahrhundert hergestellt wurde. Wie in allen malerischen Städten reicht es aus, ein paar Schritte zur Seite zu machen, um den Touristen zu entkommen und die guten Adressen zu finden. “La Table du Brocanteur” ist ein Ort, an dem sowohl ein Flohmarkt stattfindet als auch ein Restaurant betrieben wird. Marc, der Chef, bereitet einen besonderen Lebkuchen zu. Schon allein das Musée d’Unterlinden rechtfertigt die Reise nach Colmar. Angesiedelt in einem alten Kloster von Dominikaner Mönchen besitzt das im Jahr 1853 entstandene Museum einen der berühmtesten Kunstschätze Europas: Den Isenheimer Altar. Es wurde im 16. Jahrhundert von Mathias Grünewald im Auftrag der Antoniter Mönche angefertigt und ist ein zutiefst beeindruckendes Meisterwerk. Rückkehr in die Gegenwart. Einige Kilometer von Colmar entfernt treffen wir unsere Feinschmeckerinnen Pauline und Anne wieder bei einem Abstecher zur “Nouvelle Auberge” in Whir au Val. Der Chef, Bernard Leray, bereitet Entenleber mit Polenta, Popcorn, Rübensorbet und Entensaft mit Balsamico Essig. Der kulinarische Spaziergang wird mit einem Besuch bei Jacky Quesnot fortgesetzt.
Seine Käsefabrik im Zentrum von Colmar besitzt auch einen herrlichen Reifekeller. Jacky organisiert regelmäßig Probiertreffen im hinteren Teil seines Geschäfts. Aber in Frankreich gilt: kein Käse ohne Wein: “L’Un des Sens” ist der Weinkeller von Amandine Bourgoin und Alexandre Dumont. Als professionelle Winzer gehören sie zu der neuen Generation, die den Wein auf weniger feierliche Art und Weise zur Sprache bringt, sondern direkter. Bekannt ist, dass der beste Wein jener ist, den man teilt. Auch der Abend ist abgerundet, wenn in der klaren Nacht von Colmar die Stunde der glücklichen Träume anbricht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.