Gouda

Beliebteste Käsesorte hat erneut zugelegt

(ZMP) – Die Vielfalt beim Schnittkäse ist groß, neben den Standardsorten bieten die meisten Lebensmittelgeschäfte im Kühlregal oder an der Bedientheke diverse Varianten für die käsebegeisterten Verbraucher an. Doch die Bundesbürger blieben ihrer liebsten Sorte auch im vergangenen Jahr wieder treu: Gouda war mit 106.000 Tonnen und einem Marktanteil von 48,4 Prozent der mit großem Abstand meistgekaufte Schnittkäse, und auch bezogen auf das gesamte Käsesortiment konnte ihm keine andere Sorte das Wasser reichen. Gouda verdankt seinen Namen der Stadt Gouda in den Niederlanden, in deren Umland er ursprünglich hergestellt wurde. Heutzutage wird er aber auch bei uns und in anderen Ländern produziert.

Auf Schnittkäse, der mit vier bis sechs Wochen viel kürzer reift als Hartkäse und dadurch weicher und leichter zu schneiden ist, entfielen 2005 gut 29 Prozent der gesamten Käsekäufe. Dabei profitierte er von der allgemeinen Steigerung der Käsenachfrage und erhöhte seinen Absatz im Vergleich zu 2004 um 7.400 Tonnen auf 219.000 Tonnen. Gouda konnte im vergangenen Jahr um 2.600 Tonnen zulegen, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

Maasdammer rückte 2005 in der Rangliste der beliebtesten Schnittkäsesorten auf den zweiten Platz vor, mit knapp 18.000 Tonnen kam er auf einen Marktanteil von gut acht Prozent, während Edamer mit einem Absatz von rund 16.000 Tonnen auf gut sieben Prozent der privaten Nachfrage kam. Ein weiterer gern gegessener Schnittkäse war Leerdammer, der im vergangenen Jahr mit gut 10.000 Tonnen einen Anteil von 4,8 Prozent am Schnittkäsemarkt erreichte.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.