Öko-Bauern vor allem im Süden

Öko-Bauern vor allem im Süden

Anfang 2008 gab es in Deutschland 18.703 ökologisch wirtschaftende Betriebe. Mehr als die Hälfte sind in Baden-Württemberg und Bayern beheimatet.

Allerdings sind baden-württembergische Betriebe mit 17 Hektar und bayerische Betriebe mit knapp 30 Hektar wesentlich kleiner als der deutsche Durchschnitt von 46 Hektar. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bewirtschaften die Betriebe im Durchschnitt 197 bzw. 169 Hektar Land.

Rund 53 Prozent der Öko-Betriebe mit 68 Prozent der Öko-Anbaufläche sind einem der acht Öko-Anbauverbände in Deutschland angeschlossen.
Die Verbände haben eigene Richtlinien, die über die Mindestanforderungen der EU-Öko-Verordnung hinausgehen.

Neben den Produktionsbetrieben arbeiteten in Ende 2007 noch 9.378 Bio-Verarbeiter, 826 Importeure und 125 Futtermittelhersteller und 1.060 reine Handelsunternehmen.

ZMP-Bonn

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.