Küchenchef und Klosterbruder

HR, Montag, 24.11. um 09:55 Uhr

Küchenchef und Klosterbruder
Vom Sternekoch zum Benediktinermönch

Pater Mauritius Choriol aus dem Elsass ist Mönch und lebt seit 25 Jahren im saarländischen Kloster zu Tholey. In jungen Jahren hat er in Luxemburg eine Ausbildung zum Koch gemacht und schon mit zwanzig Jahren eine Auszeichnung als Zwei-Sterne-Koch erhalten. Die besten Restaurants warben um seine Kochkünste. Doch plötzlich erfüllte ihn das alles nicht mehr: Er gab seinen Beruf und sein bisheriges Leben auf, trat dem Benediktinerorden in Tholey bei, studierte in der Schweiz Theologie und wurde zum Priester geweiht. Das klostereigene Gästehaus St. Lioba ist seine Domäne und für das Kloster eine wichtige Einnahmequelle. Auf das Gästehaus und ein Restaurant verwendet Pater Mauritius einen großen Teil seiner Zeit. Als Chef der Ökonomie im Kloster hat er damit zu kämpfen, dass es um die Finanzen seines Klosters nicht gut bestellt ist. Mit dem gastronomischen Betrieb und touristischen Angeboten öffnete sich das Kloster einem breiteren Publikum. Der Film zeigt den Alltag in einem der ältesten deutschen Klöster, der 634 gegründeten Benediktinerabtei St. Mauritius im saarländischen Tholey, und dokumentiert den Wandel, dem die Ordensgemeinschaft unterworfen ist.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.