325 Jahre Kaffee in Wien

Täglicher Pro-Kopf-Verbrauch 2,6 Tassen – Nach Wasser zweit
beliebtestes Getränk – 1683 erstmals Kaffeebohnen in Wien

Jeder Österreicher konsumiert im Durchschnitt acht
Kilogramm Kaffee oder 162 Liter im Jahr. Das entspricht 2,6 Tassen
täglich. Kaffee ist hierzulande nach Wasser das zweit beliebteste
Getränk, gefolgt von Bier (109 Liter/Kopf). Der 1. Oktober ist “Tag
des Kaffees”; er steht ganz im Zeichen von 325 Jahre Kaffee in Wien.

Der Kaffee ist eng mit der Türkenbelagerung Wiens verbunden. Als
Kara Mustafa 1683 die Wienerstadt belagerte, leistete der Soldat
Georg Franz Kolschitzky wertvollen Kurierdienst für die Verteidiger
in Wien. Dafür wurde er vom kaiserlichen Hof reichlich belohnt, mit
einem Baugrund und etwas Kriegsbeute. Darunter befanden sich rd. 500
Säcke mit seltsamen Bohnen. Was ursprünglich als Kamelfutter gedeutet
wurde, entpuppte sich als Kaffee. Das kaiserliche Privileg, Kaffee
ausschenken zu dürfen, bekam allerdings ein anderer, nämlich Johannes
Deodat (Diodato), ein armenischer Händler. Er eröffnete 1685 das
erste Wiener Kaffeehaus in der Rotenturmstraße 14 im ersten Wiener
Gemeindebezirk.

Traditionelles Kaffeehaus ist beliebt
Wien verfügt über mehr als 2.690 Kaffeehausbetriebe. Diese Zahl
sei trotz geändertem Freizeitverhalten stabil, so Günter Ferstl,
Obmann der Fachgruppe Wiener Kaffeehäuser.

Mehr als ein Drittel der Kaffeegenießer gehen zwei- bis dreimal
pro Woche in ein Kaffeehaus, 19 Prozent sogar täglich. Nahezu die
Hälfte der Kaffeeliebhaber bevorzugt das Stammcafé. Unter diesen
befinden sich 45 Prozent, deren Stammcafé ein traditionelles Wiener
Kaffeehaus ist. Der Gast schätz vor allem die ansprechende
Atmosphäre, bequeme Sitzmöglichkeit, Sauberkeit sowie die Qualität
der Speisen und Getränke.

Ein veritabler Exportartikel
Das Wiener Kaffeehaus ist aus dem Leben der Stadt ebenso wenig
wegzudenken
wie aus seiner Wirtschaft. Viele geschäftliche Besprechungen und
Termine werden kurzerhand im Café erledigt. Das ist eine Wiener
Eigenart, die sich immer wieder sehr positiv auf Geschäftsabschlüsse
auch mit internationalen Kunden auswirkt.

Das Wiener Kaffeehaus ist zudem ein veritabler Exportartikel.
“Egal ob im arabischen Raum, in Fernost oder in Nordamerika, das
Wiener Kaffeehaus steht für Lebensgefühl und Kultur. Es ist ein
‘unbezahlbarer’ Imagefaktor für Wien und die Wiener Wirtschaft, den
sich viele andere Städte nur wünschen können”, so die Präsidentin der
Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank.

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