Perlmant – Der “Champagner” unter den Apfelsäften

Prickelnde Premiere: Perlmant – Der „Champagner“ unter den Apfelsäften

Duprès-Kollmeyer veredelt Apfelsaft nach einzigartigem Verfahren

Mit ihrem neuesten Produkt Perlmant präsentiert die Traditionssektkellerei Duprès-Kollmeyer eine Weltneuheit. Dank eines einzigartigen kaltsterilen Herstellungsverfahrens entsteht aus bestem, frischem Apfelsaft ein unverfälscht prickelnder Genuss. Dem edlen Getränk mit der Perlage eines Champagners bleiben das reine Aroma und sämtliche wertvollen Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine und Spurenelemente vollständig erhalten. Damit präsentiert sich Perlmant als gesunde und alkoholfreie Alternative zu Sekt und Champagner.

Immer noch wenn Jochen Plinke, Eigentümer der Sektkellerei Duprés-Kollmeyer und Erfinder von Perlmant eine gut gekühlte Flasche seines „Apfelchampagners“ aufzieht, kann er eine gewisse Begeisterung nicht verbergen. Insgesamt acht Jahre investierte der 53-jährige vom Steinhuder Meer in sein neues Produkt Perlmant – erst in sein neuartiges Herstellungsverfahren, dann in die Weiterentwicklung seiner Kreation, bis sie seinen hohen Ansprüchen genügte.

Ziel seiner Entwicklungsarbeit war ein Premium-Produkt, das in Aroma und Natürlichkeit Maßstäbe setzt. Dass Perlmant auch auf höchstem Niveau hält, was sein Erzeuger an Güte und Geschmack verspricht, lässt sich daran ablesen, dass sich auf dem G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm die Staats- und Regierungschefs mit der niedersächsischen Erfindung zuprosteten.
Diese bemerkenswerte Anekdote kommentiert Plinke so: „Dass es der Vorläufer von Perlmant schon 2007 in die Gläser von Merkel, Putin und Co. schaffte, spricht für unsere Qualität, aber auch für unseren Ambitionen!“

Darüber hinaus bot Plinke seinen Perlmant im gleichen Jahr den Gästen im Promi-Treff „Sansibar“ auf Sylt und in Hamburg im Gourmettempel „Nil“ sowie im Hotel „Vier Jahreszeiten“ an – durchweg mit positiver Resonanz.

Dennoch dauerte es noch ein weiteres Jahr, bis Perlmant für den Markteintritt bereit war. Zuvor galt es, die erforderliche Produktionsmenge sicherzustellen. Bis nach Frankreich in die Region Champagne fuhr der niedersächsische Sektmacher, um eine Mosterei ausfindig zu machen, die beste Qualität und sorgfältigste Verarbeitung perfekt erfüllt – und dies mit Erfolg.

Plinke ist zuversichtlich, dass die größeren Mengen Perlmant die Lagerkapazitäten seines Sektkellers nicht dauerhaft in Beschlag nehmen werden. Schon die Prototypen, die er seit 2004 nur über seinen Online-Shop verkaufte, verzeichnete Absatzzuwächse in hohem zweistelligen Bereich, ohne dass er aktiv sein Produkt vermarktet hätte. Außerdem sei laut Plinke dieses Marktsegment, in dem Perlmant eine eigene Nische besetzt, noch lange nicht gesättigt: „Neben Perlmant gibt es für Abstinenzler, Schwangere, Autofahrer und für viele andere Menschen sehr, sehr wenig, um stil- und genussvoll anzustoßen. Dabei ist die Nachfrage an moussierenden alkoholfreien Getränken für gehobene Ansprüche riesig und das Angebot winzig.“

Das herausragende Geschmackserlebnis von Perlmant ist neben den ausgewählten Äpfeln ausschließlich auf das aufwändige kaltsterile Herstellungsverfahren zurückzuführen. Ein Reihe an Maßnahmen ist erforderlich, um mit natürlichen Mitteln der Natur ein Schnippchen zu schlagen: Nur durch den Austausch von Sauerstoff durch Stickstoff, die Filtration von Hefe, den stabilisierenden Einsatz von natürlicher Kohlensäure und höchsten Hygienestandards gelingt es Plinke, dem natürlichen Gärungsprozess vollständig auszusetzen. Damit sind die sonst üblichen erforderlichen Methoden wie Erhitzung oder eine nachträgliche Entalkoholisierung nicht erforderlich. Der Apfelsaft behält seinen Zustand unmittelbar nach der Pressung bei – quasi ein flüssiger Apfel mitsamt allen Inhaltsstoffen.

Plinke:„Perlmant ist sozusagen die Urform des Apfelsaftes, versetzt mit etwas Kohlensäure. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich mit meinem Verfahren auch größere Mengen eines absolut natürliches Produkts herstellen kann. Die vielen Jahre der Entwicklung haben sich gelohnt.““

Factsheet Perlmant
100% Apfelsaft aus der Region Champagne, frisch gepresste handverlesene Früchten, ohne künstlichen Zuckerzusatz oder Konservierungsstoffe.
Feinstes Prickeln: Nach der Secco-Art direkt mit natürlicher Kohlensäure verperlt.
Weltweit das erste und einzige Getränk dieser Art, das nicht durch Pasteurisierung haltbar gemacht wird.

Die kaltsterile Herstellung verhindert den Gärungsprozess. Eine aufwändige, unnatürliche und geschmackszerstörende Entalkoholisierung bleibt daher erspart.
Alle Aromen eines frisch gepressten, naturreinen Apfels aus kontrolliertem Anbau und sämtliche wertvollen Inhaltsstoffe – Mineralien, Vitamine, Spurenelemente u.a. – des frischen Saftes bleiben voll erhalten.

Perlmant ist ideal für die feine Tafel und hervorragend mit einem Eiswürfel bei 6° C zu servieren.

Angeboten wird Perlmant in der 0,75 l Sektflasche mit Naturkorken zum Endverbraucher-Preisen um die fünf bis sechs EURO pro Flasche.

Verkauft wird Perlmant In der gehobenen Gastronomie, im ausgewählten Weinund Getränkehandel und im eigenen Internet-Shop unter www.perlmant.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.