119. Murmeltiertag in Punxsutawney

Video-Promotion r la „The Shining“ auf www.groundhog202.com

Das Städtchen Punxsutawney im Westen Pennsylvanias steht am 2. Februar wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit: An besagtem Tag wird der traditionelle Murmeltiertag gefeiert, an dem Murmeltier Phil zu Sonnenaufgang aus dem Winterschlaf geweckt wird. Sieht Phil dabei seinen Schatten, wird der Winter noch einige Wochen andauern. Erblickt er ihn hingegen nicht, lässt der Frühling nicht mehr lange auf sich warten. Phils Prognosen treffen selbstverständlich immer ins Schwarze, wie alle echten Fans des Murmeltiers bestätigen werden, weshalb er in den USA auch als „der Seher aller Seher“ bezeichnet wird.

Der Murmeltiertag in Punxsutawney wird in diesem Jahr schon zum 119. Mal gefeiert. Alljährlich pilgern mehrere 10.000 Besucher eigens dafür in den Ort, in dem schon Bill Murray in dem Kinostreifen „Und täglich grüßt das Murmeltier“ dem Ereignis immer und immer wieder beiwohnen durfte. Rund um Phils Wettervorhersage finden in Punxsu­tawney auch zahlreiche weitere Feierlichkeiten statt. So zeigen Kunstschnitzer, wie sie aus Eis- und Holzblöcken Murmeltiere schaffen können, auf einem Markt kann man Murmeltier-Devotionalien kaufen, für Kinder gibt es viele Gelegenheiten zum Toben und Spielen, und wer am 2. Februar in Punxsutawney heiratet, kriegt als Trauzeugen feierliche Mitglieder des örtlichen Murmeltiervereins zur Seite gestellt.

Murmeltier Phil spielt Jack Nicholson

Auch im Internet ist Murmeltier Phil zu finden. Das Pennsylvania Office for Travel & Tourism bewirbt den Murmeltiertag mit der Website www.groundhog202.com . Neben einem Forum zu Murmeltier Phil sind die auch Videoclips zu finden, auf denen in Anspielung auf den Film „The Shining“ mit Jack Nicholson das Murmeltier von seinem Schatten verfolgt und in den Wahnsinn getrieben wird.

Weitere Informationen zum Murmeltiertag gibt es auf der Website des Murmeltiervereins von Punxsutawney unter www.groundhog.org sowie beim Fremdenverkehrsamt Pennsylvania www.visitpa.com/de .

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.