Türkei ist bald für Europäer ein teures Land

Türkei ist bald für Europäer ein teures Land – YTL so teuer wie 2005

«Für europäische Touristen und die Residenten in der Türkei, die ihren Lebensunterhalt mit Euro-Einnahmen bestreiten müssen, die sie aus ihrem Heimatland erhalten, wird die finanzielle Situation immer dramatischer,» stellt die Aktuelle Türkei Rundschau in ihrer neuesten Ausgabe fest.

In dieser Woche hat die Situation einen neuen Höhepunkt erreicht. Hatten sich die Residenten noch im April über einen Wechselkurs freuen können, der ihnen für jeden Euro mehr als zwei YTL bescherte, hat sich seitdem die Lage kontinuierlich verschlechtert und mit der Entscheidung des türkischen Verfassungsgerichtes, die Regierungspartei AKP nicht zu verbieten, noch mal einen kräftigen Dämpfer erhalten.

Bei Redaktionsschluss (01. August) war der Euro so wenig wert, wie das letzte Mal im Januar 2005, als die neue türkische Währung eingeführt wurde. Doch die Preise sind seit dem kräftig gestiegen, wie die ATR mehrfach berichtete.

Immer mehr ist die Türkei auf dem Weg, für Europäer ein teures Land zu werden. Und diese Situation wird noch dadurch verschärft, dass viele Dinge, die den meisten Europäern lieb und teuer sind, besonders der zweiten Eigenschaft mittlerweile alle Ehre machen.

Eine Flasche Bier oder eine Flasche Wein kosten mittlerweile mehr als zum Beispiel in Deutschland. Für eine Flasche Sekt, die ihrem Namen wirklich gerecht wird und deshalb nicht aus der Türkei stammen darf, sondern importiert werden muss, darf man durchaus 50 YTL auf den Ladentisch legen. Dafür erhält man dann eine Flasche Sekt, die zum Beispiel in Deutschland zwischen sieben und neun Euro kostet.

Und die Wahrscheinlichkeit, ein aus der Heimat gewöhntes Kotelett oder gar einen saftigen Krustenbraten genießen zu können, gehen nahezu gegen Null. Trotz aller verbalen Trennung von Staat und Religion erkennt der Europäer immer häufiger, dass er sich in einem muslimischen Land befindet. Und in dieser Religion ist Schweinefleisch verboten und Alkohol nicht gerne gesehen.

Mehrere Informationen unter www.wikinger.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

3 Antworten auf „Türkei ist bald für Europäer ein teures Land“

  1. Nein. Hasserfüllt ist der Beitrag nicht. Aber eine Schande. Es ist nicht zu fassen in welcher Ignoranz hier die der Verfasser über die Zustaende in der Türkei berichtet – nur die Residenten und Europaeer scheinen diesen Herrn zu interessieren. Schweinebraten, Alkohol, totale İgnoranz. Kein Wunder, dass gerade viele Deutsche, die seit Jahren integriert in die türkische Gesellschaft hier leben, sich ihrer Landsleute schaemen. Hier ist kein Ballermann . Und wer es jetzt erst merkt (oder nicht mehr ignorieren kann), dass die Türkei ein muslimisches Land ist… nun ja, mir fehlen die Worte. Kritischer SERIÖSER Journalismus sieht anders aus. Ganz anders….

  2. Vorab: Seit wann ist kritischer Journalismus mit hasserfüllt gleichzusetzen?

    Frage an Metty: Was ist bitte Blödsinn an der ATR-Meldung?

    Ich frage mich, wie viele Jahre noch vergehen müssen, bis türkische Bürger mit Kritik “an ihrem Land” werden umgehen können, ohne gleich an die decke zu gehen.

    60 Prozent Inflation in fünf Jahren – ist das ein normaler Zustand? Trotzdem keine Wechselkursanpassung, wie lange sollen das die Tourismusbranche und die türkische Exportindustrie noch verkraften?

  3. So einen Blödsinn habe ich selten gelesen. Der Chefredakteur namens Fuss scheint nur hasserfüllt zu sein gegen die Türkei. Mal sehen, wie lange noch! Metty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.