Nudeln bei Verbrauchern weiter hoch im Kurs

Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland mit über sieben Kilogramm stabil

Nudeln stehen bei Verbrauchern in Deutschland weiter hoch im Kurs. Jeder verzehrte 2007 rund sieben Kilogramm, womit der Pro-Kopf-Verbrauch nahezu unverändert blieb. Die deutschen Teigwarenhersteller konnten erneut ihre Produktion steigern. Sie stellten im vergangenen Jahr knapp 297.000 Tonnen her und damit knapp vier Prozent mehr als 2006, wie aus der jetzt veröffentlichten Teigwarenstatistik des Verbands der Teigwaren-hersteller und Hartweizenmühlen Deutschlands e.V. (VTH) hervorgeht.

Unverändert beliebt sind bei deutschen Verbrauchern Nudeln aus Hartweizen und Ei, eine Spezialität der deutschen Teigwarenhersteller. Hartweizen ist der wichtigste Rohstoff der deutschen Nudelmacher. Zusätzlich enthalten 82 Pro-zent ihrer Produkte Eier. Diese Kombination ergibt einen besonderen Geschmack und macht die Nudeln ernährungsphysiologisch wertvoll.

Der VTH-Vorsitzende Dr. Werner Hildenbrand führt die Beliebtheit deutscher Teigwaren auch auf die Vielfalt des Angebots zurück: „Die deutschen Hersteller bieten rund 100 verschiedene Nudelausformungen an und kommen damit den unterschiedlichen Verbraucherwünschen entgegen. Wir bieten große Auswahl und hohe Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Das schätzen die Verbraucher, wie die neue Teigwarenstatistik zeigt.“

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.