Was ist kulinarische Intelligenz?

ZDFdokukanal, Samstag, 10.05., 03:45 – 04:45 Uhr

Mussten die Steinzeitmenschen noch mühsam jagen und sammeln, um auf ihre Kalorien zu kommen, so laufen wir heute in unserer Konsumgesellschaft eher Gefahr, durch das große Angebot im Supermarkt oder durch den bequemen Gang ins nächste Schnellrestaurant, unseren Körper mit Essen zu überfordern. Betrachtet man diese Entwicklung, so offenbart sich die Ernährungsgeschichte als ein spannender Bogen von der Steinzeit über die frühen Hochkulturen, die klassische Antike und das Mittelalter bis zum Convenience Food unserer Tage. Denn schließlich isst der Mensch immer auch im Spannungsfeld von Wirtschaft, Politik, Kultur und Klima. Die wissenschaftliche Forschung liefert uns heutzutage immer neue Erkenntnisse zum Thema Essen und Trinken.

Der Streit um die jeweils ‘richtige’ Ernährung zeigt allerdings, dass selbst unter den Experten wenig Einigkeit darüber herrscht, was nun wirklich gut oder schlecht für uns ist. Doch die intensive gedankliche Beschäftigung mit unserer Ernährung lohnt sich, gibt sie uns doch die Möglichkeit, so etwas wie eine ‘kulinarische Intelligenz’ auszubilden. Und diese lässt uns auf ganz neue Weise zu Genießern werden. Über die Bedeutung und die Möglichkeiten der Anwendung von ‘kulinarischer Intelligenz’ diskutiert Volker Panzer im ZDF-‘nachtstudio’ mit seinen Gästen:
Jürgen Dollase, Journalist, Autor und Geschmackslehrer, der diesen Begriff geprägt hat und in seiner Geschmacksschule und Kochuniversität einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln versucht;
Gunther Hirschfelder, Volkskundler und Kulturanthropologe, der die abwechslungsreiche Geschichte der Ernährung beschrieben hat und daraus Forderungen für die Gegenwart formuliert;
Thomas Vilgis, Professor für theoretische Physik am Mainzer Max-Planck-Institut für Polymerforschung, der als Wissenschaftler und Molekularkoch der Physik und Chemie des Kochens auf den Grund geht.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.