Hotelbeschreibung im Internet

Hilfe bieten Content Management Systeme

Die eigene Homepage wirkt wie das Aushängeschild eines Hotels. Deshalb ist es besonders wichtig, den Inhalt der Internetseiten jeder Zeit auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Ziel muss es sein, sich kundenorientiert zu präsentieren und die Informationen auf die Bedürfnisse der Gäste auszurichten. “Am besten und vor allem einfachsten gelingt das mit Hilfe eines Content Management Systems”, sagt Hans Jürgen Rüffert von der Unternehmensberatung revway. Dabei handelt es sich um ein Verwaltungssystem für die Webseite, das auch ohne Programmier-Kenntnisse leicht zu bedienen ist. Computerdateien, Bildmedien, Audiodateien und elektronische Dokumente können damit beliebig gesteuert werden.

In der Vergangenheit war es schwierig, den Inhalt von Internetseiten laufend zu aktualisieren. Nur Programmierer konnten Änderungen vornehmen. Deshalb waren die Informationen am Anfang oft statisch. “Mit dem Content Management System hat sich das geändert”, erklärt Rüffert. “Die Hotels können jetzt in Eigenregie ihre Inhalte einpflegen, aktualisieren und verändern.” Auch im Hinblick auf die Konkurrenz sei das wichtig. “Hotels können es sich nicht leisten, einen potenziellen Gast zu verlieren, nur weil der Kunde nicht die richtigen Informationen im Internet findet.” Deshalb sollte die Internetpräsentation immer auch die Marketingstrategie des Hotels widerspiegeln.

Der Aktualität kommt eine große Bedeutung zu. So kann man zum Beispiel Saisonangebote, wie zum Beispiel Festivals oder andere Ereignisse in der Region, im Internet aufnehmen. Auch Bilder vom Hotel können entsprechend der Jahreszeit gewechselt werden. Auf diese Weise erhält der potenzielle Gast einen guten Eindruck vom Hotel. Gleichzeitig wird auch sichergestellt, dass alle Informationen bezüglich Pauschalarrangements, Zimmerbeschreibungen oder Serviceleistungen optimal erscheinen. “Eine Hotel-Homepage immer auf dem neuesten Stand zu halten, erfordert viel Aufwand. Aber eine Homepage ist wie eine Broschüre. Und wenn diese veraltet ist, würde sie kein Hotelier mehr einem Gast in die Hand drücken”, beschreibt es der Hotelexperte anschaulich.

Es gibt drei Typen von Content Management Systemen: serverseitige CMS in Verbindung mit einer Datenbank, die die Daten direkt auf dem Server verwaltet, clientseitige CMS, die mit Hilfe eines Programms gesteuert werden, das auf einem Rechner installiert wird (geeignet für Webseiten mit großen Medien, zum Beispiel Videos) sowie Mischformen aus diesen beiden Systemen. Welche Systeme sich am besten für welches Hotel eignen, sollten die Verantwortlichen vorher abklären lassen. Das Unternehmen revway berät gerne bei der Auswahl des richtigen Systems. Allen Systemen ist aber eines gemeinsam: Sie vereinfachen die Verwaltung der Homepage erheblich.

Weitere Informationen zum Thema gibt es unter der Telefonnummer 02064-601161, per E-Mail info@revway.com oder im Internet unter www.revway.com.

Der Dinslakener Hotelfachmann Hans Jürgen Rüffert verfolgt mit seinem Unternehmen “revway” das Ziel, der Hotelbranche neue Beratungswege zur Umsatzmaximierung aufzuzeigen. Spezialisiert ist er in den Bereichen elektronische Vertriebslösungen, Umsatzmaximierung, Hotel (Interims-)Management und Channel Marketing Consulting.

www.revway.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.