ÖKO-TEST Margarine

Das ist Fett

Ein erst kürzlich entdeckter Schadstoff in Speisefetten mit dem unaussprechlichen Namen 3-MCPD-Fettsäureester sorgt für Probleme: Bei einem großen Test des Frankfurter Verbrauchermagazins ÖKO-TEST waren viele Margarine-Marken in Mengen damit belastet, die gesundheitlich problematisch sind. Auch andere Produkte, darunter Pflanzenöle, Brat- und Frittierfette im Block, spezielles Backfett sowie Nuss-Nougat-Cremes sind betroffen. Die vollständigen Untersuchungsergebnisse von insgesamt 62 Margarinen, Ölen, Fetten und Schoko-Cremes sind in der aktuellen April-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins veröffentlicht.

Der neue Schadstoff entsteht bei der so genannten Raffination, einem häufig eingesetzten Verfahren zur Reinigung von Fetten und Ölen. Deshalb sind Produkte, die nicht raffiniert sind – etwa native Öle und Butter – nicht belastet. Wie 3-MCPD-Fettsäureester genau wirken, ist zwar noch nicht bekannt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht angesichts der Gehalte zwar keine akute Gesundheitsgefahr, aber “unmittelbaren Handlungsbedarf”.

Denn es nimmt an, dass die Fettsäureester zu reinem 3-MCPD umgewandelt werden, das Nierenschäden und – gutartige – Tumoren verursacht.

Die von ÖKO-TEST untersuchten Margarinen fielen leider noch aus anderen Gründen negativ auf: Bei viele Marken war die Fettzusammensetzung ungünstig, ein Produkt enthielt eine erhöhte Menge der teilweise krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.