Le Jardin de France wird 10 Jahre alt

Das Gourmetrestaurant Le Jardin de France in Baden-Baden feiert am 18. Mai 2008 sein zehn-jähriges Jubiläum. Das ist Anlass genug, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und in der Gegenwart das Erschaffene zu feiern. Dafür steht für alle Feinschmecker ab Mitte Mai für zwei Monate eine große Auswahl der Le Jardin-Klassiker auf der Karte. Gebratene Foie Gras an saisonalem Frucht-Chutney oder Seezungenstreifen auf Karottenpüree mit Passionsfruchtsauce, Leckerbissen mit regionalen Grundprodukten wie z. B. Bäckchen vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein haben das Gourmetrestaurant in den vergangenen zehn Jahren über die Grenzen hinweg in aller Munde gebracht.

Rückblick

Kühn und mit einer ganzen Menge Kraft wechselten die Bernhards 1998 vom Elsass in die Kurstadt Baden-Baden und auch aus sicheren Arbeitsverhältnissen in die Spitzengastronomie, in ein hart umkämpftes Genre. In der Rotenbachtalstraße wurde das „Unternehmen“ Le Jardin de France gegründet. Vom Fleck weg gab es 15 Punkte von Gault Millau und 1999 kam die Anerkennung mit dem Michelin-Stern, der bis heute das Le Jardin-Team und Stéphan Bernhards Kochkunst ehrt. „Mit der Unterstützung unserer Gäste sind wir gewachsen“, sagt Stéphan Bernhard rückblickend. Waren es 1998 noch zwei Mitarbeiter sind es aktuell acht Stammspieler am Herd und sechs im Service. In Spitzenzeiten wird natürlich aufgestockt. Wer jeden Tag im Wettbewerb steht, braucht Fleiß und Professionalität … und Genialität. „Letzteres steckt manchmal im Detail“, weiß der 36-jährige Sternekoch zu berichten und meint die Form seiner selbst gemachten Nudeln, die Zimtblüte zum Huhn oder den „Lack“ auf der Taubenbrust. Manchmal kommen auch ganz verrückte Sachen auf den Teller: Zum Beispiel die Crême brulée von schwäbischen Alblinsen, die anlässlich eines Koch-Festivals „erfunden“ wurde.

Seit August 2002 ist das historische „Goldene Kreuz“ im Herzen von Baden-Baden die Heimat und das Kochrevier des jungen französischen Ehepaars. Im Innenhof des fast 200 Jahre alten Gebäudekomplexes befindet sich Baden-Badens Gourmet-Tempel, eine Oase mit idyllischer Gartenpavillion-Atmosphäre. Wie die Küche, so ist auch das Ambiente im Restaurant leicht, frech und französisch. Und weil immer mehr Gäste den Weg ins Le Jardin finden und die Küche aus allen Nähten zu platzen drohte, integrierte man im Frühjahr 2007 mit großem Renovierungs- und Investitionsaufwand einen Teil des Nebengebäudes in den Restaurantbetrieb.

In der Gegenwart angekommen

„Manchmal haben wir schon mit dem Glück kokettiert!“, sagt Sophie Bernhard (33), die sich für Service und Weinkarte verantwortlich zeigt und denkt an die vielen Hürden, die sie gemeinsam genommen haben. „Sobald wir ein Ziel erreicht hatten, visierten wir das nächste an“, das ist zugegebenermaßen zuweilen recht anstrengend. Jetzt hat das Restaurant seine optimale Sitzplatzgröße und Raumaufteilung erhalten, die Infrastruktur der Küche ist angepasst. Das Le Jardin ist gewachsen, die Atmosphäre immer geblieben. Und was kommt jetzt?

Zukunftsmusik – das Le Jardin de France von übermorgen

Stéphan Bernhards Anspruch an die Qualität seiner Ware, die Professionalität am Herd ist selbstverständlich hoch und lässt sich immer wieder steigern. „Wir wollen den Gast zu höchstem Genuss führen“, so Bernhard, „dann macht es Freude, für beide, für Gast und Koch!“. „Wie kann man sich seiner Sache so sicher sein?“, fragt sich der Gourmet angesichts der immer neuen Kreationen. Und Bernhard sagt weitsichtig: „Durch Erfahrung. Und daraus entwickelt sich Instinkt für das Kommende, das kann man nicht hoch genug einschätzen!“. Also am Gourmet-Ball bleiben und auch gerne gemäß einem Zitat von Woody Allen leben, der da sagt: „Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens zubringen werde.“

Le Jardin de France
Sophie und Stéphan Bernhard
Lichtentalerstraße 13
76530 Baden-Baden
Tel.: 0 72 21 / 3 00 78 60
www.lejardindefrance.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.