Cholesterinalarm: Drei von vier Deutschen haben zu hohe Werte!

Ein neuer kostenloser Cholesterin-Risiko-Test soll jetzt dabei helfen, das persönliche Risiko für einen erhöhten Cholesterinwert einzuschätzen. Unter www.blutbahnampel.de erfahren die Testteilnehmer während einer virtuellen Reise durch eine Blutbahn, welche Ursachen einen Cholesterinanstieg im Blut auslösen. Dass erhöhte Blutspiegel von Blutfetten und vor allem von Cholesterin eine große Rolle bei der Entstehung von Gefäßkrankheiten und Herzinfarkten spielen können, ist mittlerweile unumstritten. Die meisten Bundesbürger kennen jedoch die Risikofaktoren für den gefährlichen Cholesterinanstieg nicht. Durch die Beantwortung verschiedener Testfragen lernen Interessierte bereits nach nur einer Minute eine mögliche Gefährdung abzuwägen.

Mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland haben zu hohe Cholesterinwerte. Weil sich ein zu hoher Cholesterinwert körperlich zunächst nicht bemerkbar macht, dauert es viele Jahre, bis er entdeckt wird. Dabei ist Cholesterin nicht grundsätzlich schlecht. Es wird vorwiegend vom Körper selbst produziert und sorgt für die Herstellung von Gallenflüssigkeit und einigen Hormonen. Bei einer Fehlfunktion kann der Körper die Cholesterinproduktion nicht drosseln. Eine zusätzliche Cholesterinzufuhr über die Nahrung lässt so den Cholesterinspiegel im Blut gefährlich ansteigen. Ein dauerhaft erhöhter Cholesterinwert führt durch Plaque-Ablagerungen zu Verkalkungen in den Arterien und erhöht das Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall. Rund 300.000 Menschen in der Bundesrepublik erkranken jährlich daran.

Wer seinen Cholesterinspiegel senken will, sollte tierische Fette, wie sie in Butter, Eiern, Fleisch und Wurstwaren enthalten sind, vermeiden. Experten empfehlen die Verwendung von Pflanzenölen wie beispielsweise Lein- oder Olivenöl. Auch durch die Einnahme von Arzneimitteln aus pflanzlichen Wirkstoffen wird eine Senkung der Blutfette erreicht. Spezielle Naturstoffe, wie beispielsweise Extrakte aus Sojabohnen, aktivieren fettabbauende Enzyme, steigern die Kapazität des Fetttransportes im Blut und senken so den Cholesterinwert. Natürliche Wirkstoffe auf Basis der Sojabohnen sind sehr gutverträglich, vor allem bei einer erforderlichen Langzeitanwendung.

www.blutbahnampel.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.