Troodos-Region: EDEN-Preis für herausragende ländliche Reiseziele der EU

Die Europäische Kommission hat die Dörfer des zypriotischen Gebirges im Inneren der Insel als eines der zehn herausragenden ländlichen Reiseziele der EU mit einem Preis gewürdigt.

Das ländliche Zypern des 1.951 Meter hohen Gebirges ist der Preisträger des "European Destination of Excellence (EDEN)"-Auszeichnung. Damit hat die Europäische Kommission die zehn herausragenden Tourismusregionen in der Europäischen Union geehrt. Günter Verheugen, Vize-Präsident der EU-Kommission, hat die Auszeichnung im Rahmen des Europäischen Tourismusforums in Portugal überreicht.

Mit dem Projekt EDEN unterstützt die EU die Entwicklung der Tourismusangebote in ländlichen Gebieten abseits der bekannten Destinationen. Die Troodos-Region mit ihrem touristischen Angebot sei für die Urlauber ein "erholsamer Ausbruch aus den kosmopolitischen Küsten-Resorts", kommentierte die Europäische Kommission ihre Entscheidung. Soziale, kulturelle und ökologische Nachhaltigkeit seien im Troodos kein Gegensatz zum wirtschaftlichen Erfolg als Urlaubsziel.

Das Troodos-Gebirge zeigt die idyllische Seite der Mittelmeerinsel. Hier erkunden Urlauber aktiv zu Fuß oder per Rad die üppige Flora und Fauna. Auch kulturell Interessierte sind hier genau richtig: Orthodoxe Gotteshäuser wie das Kykko-Kloster und das Neophythos-Kloster sind beliebte Pilgerstätten in den Höhen. Wer Ruhe vom Alltag sucht, übernachtet direkt in den kleinen Dörfern in einem der Häuser des Agrotourismus. Hier nehmen die Gäste am Leben der Dörfer mit ihren Festen und Traditionen teil.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.