Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten

Kassler Tankstellen machen die größte Kasse

Nach mehreren kräftigen Preisrunden in der vergangenen Woche sind die Kraftstoffpreise in Deutschland auf einem extrem hohen Niveau. Absolute Preisspitzen wurden am Wochenende erreicht, seitdem hat sich die Situation allerdings nur unwesentlich entspannt. Die aktuellen Preise sind laut ADAC trotz des teuren Rohöls zu hoch. Die höchsten Kraftstoffpreise müssen zurzeit die Autofahrer in Kassel zahlen. Hier kostet der Liter Superbenzin im Schnitt 1,469 Euro, der Liter Diesel 1,369 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt die monatliche ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten.

Noch am günstigsten kommen die Autofahrer in Kiel weg. Für den Liter Super zahlen die Autofahrer dort derzeit 1,419 Euro, Diesel kostet 1,319 Euro. Damit zahlt man in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt fünf Cent weniger als in Kassel, der Stadt mit der roten Laterne. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern macht dies immerhin einen Unterschied von 2,50 Euro aus. Den Spitzenplatz bei Super teilt sich Kiel mit Bielefeld, bei Diesel liegt Saarbrücken mit Kiel gleichauf.

In ähnlich schwindelerregende Höhen wie in Kassel ist der Spritpreis beim Superbenzin noch in Rostock mit einem Literpreis von 1,462 Euro gestiegen, bei Dieselkraftstoff folgt Karlsruhe mit einem Preis von 1,365 Euro.

Mehr denn je sollten die Autofahrer auf preisbewusstes Tanken achten. So sorgen sie für eine Belebung des Wettbewerbs und somit zu einer Reduzierung der Preise. Der ADAC rät daher, stets zunächst die Preise zu vergleichen, um dann bei der günstigsten erreichbaren Tankstelle zu tanken. Informationen über die aktuellen Preise finden Autofahrer bei einem Online-Tankstellenvergleich unter www.adac.de/tanken

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.