Schwedische Herbstmärkte zum Shoppen, Schlemmen und Erleben

Herbstmärkte sind in Schweden eine Tradition, die mit ihren Wurzeln bis ins Mittelalter zurück reichen. Denn gerade in Nordschweden und in ländlichen Bezirken boten sie der Bevölkerung die Möglichkeit, sich vor dem Wintereinbruch noch einmal mit Vorräten, Kleidung und anderen Waren einzudecken, bevor Schnee und Eis die Transportwege sowie die Kommunikation untereinander blockierten. Dabei stand über viele Jahrhunderte natürlich vor allem der Viehhandel im Mittelpunkt.

Die Tradition der Herbstmärkte wird auch heute noch an vielen Orten in Schweden bewahrt – denn ebenso wie früher zählen sie gerade in ländlichen Gegenden auch jetzt noch zu den gesellschaftlichen Ereignissen einer Region.
Spürbar ist dies zum Beispiel auf dem Herbstmarkt der mittelschwedischen Stadt Åre, der vom 28. bis 30. September 2007 abgehalten wird. Denn hier wird es nicht nur zahlreiche Verkaufsstände lokaler Anbieter in Sachen Essen, Kleidung und Handwerk geben, sondern auch ein umfangreiches Aktivitäten- und Unterhaltungsprogramm. Dazu zählen u. a. Kunstausstellungen, musikalische Auftritte, Rentier-Lassowerfen, Schneeskooter- und Quadfahren, Ritterspiele sowie die Möglichkeit, sich einmal im Biathlon oder im Fliegenfischen zu versuchen- www.visitare.se .

Ein abwechslungsreiches Programm bietet auch der Herbstmarkt der Welterbestadt Visby auf der Ostseeinsel Gotland. Unter dem Namen “Visbydagen“ (Visby-Tag) wird der Herbstmarkt hier am 6. Oktober 2007 mit zahlreichen Verkaufsständen, Musik, Theater, Filmen, Gesang und historischem Programm abgehalten. Und sobald die Dunkelheit einbricht, geht der Visby-Tag in eine Kulturnacht über, der die mittelalterlichen Stadtmauern und Gebäude noch einmal eine besondere Atmosphäre verleihen- www.gotland.net .
Darüber hinaus werden in diesem Herbst beispielsweise auch in Uppsala (08./09.10.), Stockholm (Freilichtmuseum Skansen: 29./30.09.) und Orsa (28./29.09.) Herbstmärkte veranstaltet.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.