Ausgezeichnete Palinka-Schaubrennerei am Balaton

Am südlichen Balaton-Ufer in Zamárdi-Fels lädt die Privatbrennerei Zimek zu einer „aromatischen“ Abwechslung ein. Denn Brennmeister Zimek erklärt Besuchern im Rahmen von Führungen und Verkostungen, wie seine naturreinen Obstbrände entstehen, und lässt sich bei seiner Arbeit über die Schulter schauen.

Seit 1998 stellt die Familie Zimek in ihrer Destillerie Edelbrände (ungarisch: Pálinka) her und hat sich seitdem zu einem der führenden ungarischen Produzenten für Hochprozentiges entwickelt. Auf der internationalen Top-Schau der Obstbrände, der Destillata 2007 in Österreich, gingen drei Goldmedaillen an die Brennerei, die damit zum “Landessieger Ungarn 2007” wurde.

Außerdem gelang es der Destillerie Zimek drei „Edelbrände des Jahres“ zu gewinnen (Championtitel). Schon im vergangenen Dezember waren Zimek’s Feine Edelbrände auf der ungarischen HunDeszt erfolgreich. 19 Brennereien gingen an den Start. Der Gewinner: die Zimek-Maufaktur. Neben vielen anderen Medaillen auch hier drei Championtitel und 13 Goldmedaillen.

Eine moderne Destille und viel gutes Wissen des Brennmeisters sorgen dafür, dass aus den süßen Früchten aus eigenem Anbau feinster Pálinka wird. Beim Obstanbau auf rund vier Hektar Land greifen die Zimeks, wenn möglich, auf biologische Schädlingsbekämpfung zurück. Die ausgereiften Früchte werden dann ohne Zusatz von Zucker oder Aromen verarbeitet. So entstehen aus Aprikosen, Mirabellen, Quitten, Äpfeln und vielen weiteren Obstsorten naturreine Spezialitäten. Kunden der Privatbrennerei Zimek haben die Wahl zwischen 25 verschiedenen Obst- und Tresterbränden. Diese stehen im Geschäft in Zamárdi-Felső zum Verkauf, lassen sich aber auch nach Anmeldung verkosten. „Renner“ unter den Verkostungen ist jene mit 12 Obstbränden und kalter Bauernplatte zum Preis von zwölf Euro pro Person (ab vier Teilnehmer).

Informationen: www.palinka.info

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.