Schuhbecks – bayerische Hausmannskost für Feinschmecker

Mehlspeisen

Ein Hauch von Wildwest ist in der Küche. Old Küchenhand – Alfons Schuhbeck – und Spinnetou – Elmar Wepper – sind auf der Pirsch nach neuen Leckerbissen. Weil Schuhbeck sich nach dem schreibenden Kreativling selbst ‘Karl May der Küche’ nennt, kommt er auf allerlei neue Rezepte und ‘gschmackige’ Kombinationen. Das Thema eignet sich ja auch hervorragend. Gerade bei den Mehlspeisen ist Fantasie gefragt, und die hat der Münchener Küchenchef allemal.

Die Leibspeise der ehemaligen K.u.K.-Monarchie, den Kaiserschmarrn, serviert der Sternekoch als Eis. Der Streuselkuchen begeistert mit Powidln – Pflaumen -, und seine Bayerischcreme wird mit Esskastanien-Mousse angerichtet. In Bayern isst man gerne ‘was Siaßes’, also etwas Süßes. Deshalb geht es heute in der Genießerrunde um Süßigkeiten und Naschkatzen. Wepper und Schuhbeck behaupten zwar, dass sie das Süße eigentlich nicht mögen, greifen aber doch immer wieder in die Pralinenschale.

Außerdem gibt es noch die wunderbare und pikante Geschichte, warum die berühmteste italienische Süßigkeit, das Tiramisu, so heißt. Nur so viel sei verraten: Übersetzt bedeutet dieses italienische Wort ‘Zieh mich wieder hoch …’. – Rezepte: Geeister Kaiserschmarrn; Streuselkuchen mit Powidln; Bayerischcreme mit Kastanien.

HR, Samstag, 09.06., 18:35 – 19:05 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.