Was Robert Burns heute hören würde

Ende Januar ist es soweit – in ganz Schottland werden “Haggis, Neeps and Tatties” serviert. Anlass ist der Geburtstag des Nationaldichters Robert Burns.
Burns wird aber nicht nur im Januar gefeiert. Vom 23. -28. Mai wird ihm ein ganzes Festival in Ayrshire gewidmet. Bei “Burns an’ a’ that!” wird gezeigt, was Robert Burns heute interessieren würde.

“Rabbie Burns” gilt als Vorreiter der Romantik und als umtriebiger Charakter, der in seinen Gedichten kein Blatt vor den Mund nahm. Dementsprechend wird auch das Festivalprogramm gestaltet, bei dem große Namen Seite an Seite mit noch unbekannteren Künstlern stehen.
Burns’ Erbe wird ebenso gefeiert wie moderne schottische Kultur; und während Musik im Mittelpunkt steht, ist Comedy ebenso Teil des Programmes wie Theaterproduktionen. Dazu kommen der Festivalclub, Open Air-Konzerte sowie ein Feuerwerk und das große Galakonzert. Programm-Details sind in Kürze auf www.burnsfestival.com abzurufen.

In den vergangenen Jahren kamen unter anderem Jools Holland, Katherine Jenkins und Pete Docherty (Babyshambles) in die Region.Burns wurde am 25. Januar 1759 in Ayrshire geboren. Obwohl die Familie relativ arm war, wurde er privat unterrichtet und vom Vater zum Lesen ermutigt. Robert Burns lebte in Ayrshire und in Edinburgh, wo er mit 37 Jahren an einer Herzkrankheit starb.Landesweit wird der Dichter Ende Januar mit Burns Suppers gefeiert. Dabei kommen Gerichte wie “Cock-a-leekie” und “Haggis, Neeps and Tatties” auf den Tisch.
Der Haggis selbst wird vom Koch in den Speiseraum getragen und dabei von einem Dudelsackspieler begleitet. Zwischen den Gängen werden Burns Werke rezitiert. Ayrshire liegt im Südwesten Schottlands, und Ryanair fliegt von Deutschland täglich direkt nach Prestwick. Viele Burns-Sehenswürdigkeiten befinden sich im Burns National Heritage Park in Alloway. Bei einer Reise in die Region sollten Besucher Ayrshires Küstenlandschaft und Culzean Castle nicht verpassen. Golfer haben die Auswahl zwischen drei Chamionship-Kursen in Prestwick, Troon und Turnberry sowie zahlreichen anderen Golfplätzen.
Mehr Informationen zu Robert Burns und Ayrshire unter: www.visitscotland.com/de und www.ayrshire-arran.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.