Aufschwung für Le Meridien unter Starwood

Nach einem Jahrzehnt instabiler Eigentümer-verhältnisse und Herausforderungen in der Positionierung, steht Le Méridien jetzt in den Startlöchern, nicht allein die Aura und das viel versprechende Ansehen seiner früheren Tage im Paris der 70er Jahre wieder zu gewinnen, sondern mit der Unterstützung des neuen Eigentümers, der Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc. (NYSE:HOT), sogar zu übertreffen.

Seit seiner Übernahme durch den Hotelgiganten im November 2005 hat die Finanzperformance von Le Méridien alle Erwartungen übertroffen und die Marke ist auf dem Weg, ihre globale Präsenz deutlich zu steigern. Zusätzlich hat Starwood, bekannt für starke Hotelmarken, eine einzigartige Positionierung entwickelt, die die Wurzeln von Le Méridien nutzt und die es deutlich vom Wettbewerb abhebt. Während der kommenden Monate wird Le Méridien eine Reihe von markenspezifischen Initiativen, Partnerschaften und Kunst-Events präsentieren, die Kreative auf der ganzen Welt ansprechen.

Le Méridien floriert im Starwood Vertriebssystem
Beim Erwerb von Le Méridien vor weniger als zwei Jahren ging Starwood davon aus, dass die Anlehnung der Marke an eine größere, stabile Multibrand-Hotelgruppe Le Méridien zum prosperieren bringen würde. Heute ist es so, dass Le Méridien die hochgesteckten geschäftlichen Erwartungen von Starwood bei weitem übertroffen hat, mit einem RevPar (Umsatz pro verfügbarem Zimmer), der in 2006 um 12,2 Prozent anstieg, was vor allem auf die Stärke der Starwood Systeme zurückzuführen ist. Nach der Integration von Le Méridien in die Starwood Call Center stiegen die Buchungen für die Marke um 30 Prozent, während die Onlinebuchungen auf der Markenwebsite nach der Integration in die Webseiten von Starwood eine Umsatzexplosion von 43 Prozent erlebten. Die weltweite Verkaufsorganisation von Le Méridien verzeichnete einen Umsatzanstieg von 28% nach dem Anschluss an die weltweite Vertriebsorganisation von Starwood. Die im Rahmen der Kundenbindungsprogramme von Le Méridien erfolgenden

Aufenthalte schließlich stiegen um fantastische 230 Prozent nach der Einbindung des früheren Kundenbindungsprogramms, Méridien Moments, in das Bonussystem Starwood Preferred Guest.

Starwood will den „Global Footprint“ von Le Méridien steigern
Starwood Hotels & Resorts betrachtete die globale Verbreitung von Le Méridien und insbesondere seine bedeutende Präsenz in Europa, Afrika und im Mittleren Osten als eine perfekte Ergänzung zur eigenen geografischen Präsenz. Laut Eva Ziegler, Senior Vice President von Le Méridien, sind die Le Méridien Hotels in vielen Märkten vertreten, in denen Starwood bisher keine starke Präsenz aufwies. In gleicher Weise sieht Le Méridien durch Starwood guten Entwicklungsmöglichkeiten in den Märkten entgegen, in denen die Marke momentan nur gering vertreten ist, insbesondere in Nordamerika und Südostasien.

Le Méridien wird in europäischen Schlüsselmärkten, in denen die Hotelmarke noch nicht implementiert ist, wie z.B. in St. Petersburg, Prag und Düsseldorf, weiter entwickelt. Weitere Destinationen werden in Serbien, Marokko, Südafrika, Katar und Oman zu finden sein. Ein Ausbau des Resortbestandes in traditionellen Feriengebieten in Spanien ist ebenfalls geplant.
In den Vereinigten Staaten und in Kanada, wo Le Méridien momentan erst sieben Hotels besitzt, konzentrieren sich die Expansionspläne vor allem auf die wichtigsten „Gateway Cities“ und alternativen Märkte, die für die kreativen Berufe interessant sind. Das europäische Flair und der einzigartige Auftritt der Marke macht sie, laut Ziegler, attraktiv für Projektträger, die nach Alternativen zu eher etablierten Marken suchen. Die Projektentwicklungsbranche sieht auch ein großes Potential darin, Le Méridien in Wohnanlagen gemischter Nutzung sowie als Flagschiffhotels in hochklassigen Luxus-Shoppingzentren zu entwickeln.

Die Palette der Le Méridien Hotels in Südostasien ist vergleichbar mit zwei weiteren Hotelmarken von Starwood, nämlich Westin und W Hotels, die sich auf Hotels in Stadtzentren und Resorts in Feriengebieten konzentrieren.

Neubesinnung auf Markenqualitäten
Seit der Übernahme stand es im Fokus der Markenentwicklung, die dem Gast erbrachte Leistung überall auf der Welt in gleicher Qualität zu erbringen. Laut Ziegler sind momentan einige Unterschiede in der Leistungsqualität der Marke deutlich spürbar, die, als zusätzliches Entwicklungsziel für die Marke, korrigiert werden müssen. Einer der wichtigsten Aspekte der neuen Markenführung ist die Sicherstellung, dass die Gäste bei Le Méridien davon ausgehen können, in allen Hotels weltweit dasselbe exzellente Niveau an Service und Leistung zu erleben.
Neue Markenpositionierung als Attraktion für Kreative
Le Méridien definiert sich erfolgreich als Hotelmarke für die „Kreativen“ und lanciert momentan weltweite Marketingkampagnen, um diese neue Positionierung zu stärken. Hierzu gehört auch die Ernennung von Jérôme Sans, ein gefeierter unkonventioneller Innovator in der Kunstwelt, zum Kulturbeauftragten. Nach dem Erfolg der FIRST NIGHT Events von Le Méridien Ende 2006 in Shanghai und San Francisco, bei denen Le Méridien den berühmten Pariser Beleuchtungskünstler, Thierry Dreyfus, damit beauftragte, die künstlerische Umgestaltung der neu eröffneten Le Méridien Hotels zu großen interaktiven Kunstwerken zu übernehmen, wird Jérôme Sans diese Arbeit fortsetzen und exklusive Partnerschaften mit avantgardistischen Kunstinstitutionen und -verbänden eingehen, was den Gästen in den Le Méridien Niederlassungen rund um den Globus einzigartige Erlebnisse verspricht.

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