Walter Staib

Walter Staib, der „Kulinarische Botschafter“ des US-Bundesstaates Pennsylvania, hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Dieses übergab Generalkonsul Dr. Hans-Jürgen Heimsöth dem gebürtigen Pforzheimer in seiner Wahlheimat Philadelphia. Dort führt Staib seit 1994 das historische Restaurant City Tavern, in dem bereits George Washington getafelt hat.

Mit der Auszeichnung würdigt Bundespräsident Horst Köhler die Verdienste Walter Staibs, die deutsche Küche und Geschichte in den Vereinigten Staaten bekannter zu machen. Dazu haben seine Kochbücher (unter anderem mit Rezepten aus dem Schwarzwald) und verschiedene Fernsehauftritte beigetragen. Darüber hinaus beschäftigt sich Walter Staib damit, welche Einflüsse die früheren deutschen Einwanderer auf die Küche in Pennsylvania nahmen. Dies verbunden mit seinen erstklassigen Kochkünsten brachten ihm bereits den Ehrentitel „Kulinarischer Botschafter Pennsylvanias“.

Die renommierte City Tavern wurde 1773 unter anderem von Unterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung gegründet. Neben einer traditionsreichen Küche präsentieren sich Ausstattung und Kleidung des Personals im Stil von 1780.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.