Neues aus Finnland

Linnanmäki beliebtestes Besucherziel in Finnland
Der Freizeitpark Linnanmäki in Helsinki ist eine Klasse für sich – und das beliebteste Besucherziel in Finnland. Im vergangenen Jahr wurden 1,3 Millionen Besucher gezählt. Im Vergleich zu 2003 ist das eine Steigerung um 20 Prozent. Den zweiten Platz in dieser Statistik erreichte der Freizeitpark Särkänniemi in Tampere (644.795 Besucher) und auf dem dritten Rang findet sich die Festung Suomenlinna in Helsinki (625.890 Besucher) wieder. Auf der Liste der zehn beliebtesten Reiseziele in Suomi liegen außerdem der Korkeasaari Zoo, die Felsenkirche, die Uspenski-Kathedrale, das Skigebiet von Ruka in der Nähe von Kuusamo und das Dorf des Weihnachtsmannes in Rovaniemi. Das Kunstmuseum Ateneum konnte einen merklichen Anstieg der Besucherzahl verzeichnen, der sich mit der beliebten Edelfeld-Ausstellung erklären lässt. Das Grand Casino in Helsinki zog in neue Räume um, was zusammen mit dem gestiegenen Interesse am Spiel zu einer Steigerung der Besucherzahl um annähernd 25 Prozent führte.

Die Liste der beliebtesten Reiseziele in Finnland wird von der Finnischen Zentrale für Tourismus in Helsinki seit 1985 erstellt. Weitere Infos im Internet unter www.linnanmaki.fi .

Leichtathletik-WM ist Gold wert für Finnland

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Finnland in diesem Jahr ist die größte und wichtigste Veranstaltung, die jemals in Finnland durchgeführt worden ist. Mit über vier Milliarden Fernsehzuschauern aus 180 Ländern wird sie zum weltweit interessantesten Sportereignis in diesem Jahr.

Die Weltmeisterschaften finden im Olympiastadion von Helsinki statt. Erwartet werden die besten Sportler aus ganz Europa. Die Veranstalter rechnen damit, 25.000 Eintrittskarten zu verkaufen – und das täglich. Zwischen 3.000 und 4.000 Journalisten werden über das Sportereignis berichten, an dem über 3.000 Sportler teilnehmen.

“Wir wollen ein Bild der unvergleichlichen und auch sicheren finnischen Hauptstadt zeigen. Die WM ist eine Chance sowohl für die Teilnehmer als auch für Helsinki und den Tourismus, die zeigen können, was die Stadt alles zu bieten hat”, sagt der Chef des Fremdenverkehrsamtes, Pirkko Nyman. Helsinki ist die erste Stadt der Welt, die die Leichtathletik-Weltmeisterschaften ein zweites Mal veranstalten darf. Mehr Informationen dazu im Internet unter www.helsinki2005.fi

Mumins bei Arabia

Die Mumins und Arabia sind zwei bekannte Namen, die sehr eng mit Finnland verknüpft werden. Nun treffen sich beide in einer Ausstellung: “Die Mumintrolle bei Arabia – Keramik aus den Jahren 1957 – 2005”, die in der Galerie des Keramikherstellers gezeigt wird und die das komplette Sortiment der Muminfiguren umfasst. Die erste, von Arabia gefertigte Tasse wurde Ende der 1950er-Jahre hergestellt – lange bevor die Figuren in den 1990er-Jahren beliebt und berühmt wurden. Ein neuer Becher, “Mumins Träume”, wurde eigens für diese Ausstellung entworfen und wird nun in begrenzter Stückzahl verkauft. Rechtzeitig zur Präsentation der Werke erschien außerdem ein dazu passendes Buch.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 11. September 2005. Mehr Informationen dazu im Internet unter www.arabiamuseo.fi .

Turku zeigt seine Kunstschätze Das Kunstmuseum von Turku wurde in letzten sechs Jahren von Grund auf renoviert und feiert die Neueröffnung mit einer großen Kunstausstellung mit Werken aus den vergangenen 101 Jahren. Denn genau 1904 wurde das Museum, das nach der Nationalgalerie Ateneum als zweitwichtigste Kunstsammlung des Landes gilt, gegründet. Die neue Ausstellung besteht aus mehreren Teilen mit nahezu 500 Werken nationaler und internationaler Künstler. Besonders interessant dürfte die Sammlung mit 37 Werken aus der Zeit der Einweihung im Jahre 1904 sein, die die Gebrüder Dahlström aus diesem Anlass stifteten. Darin sind unter anderem Künstler wie Albert Edelfeld, Akseli Gallen-Kallela, Eero Järnefelt, Pekka Halonen und Victor Westerholm vertreten. Mehrere der Kunstwerke gehören heute zum nationalen finnischen Kunstschatz und zu den zentralen Werken der finnischen Kunstgeschichte. Mehr Informationen dazu im Internet unter www.turuntaidemuseo.fi

Zugkräftig

Große und kleine Lokomotiven, Modellzüge und Modelleisenbahnen sowie Spielzüge – der älteste aus dem Jahr 1870, der neueste aus diesem Jahr – werden im finnischen Eisenbahnmuseum gezeigt. Die nun eröffnete Ausstellung dürfte dabei nicht nur Eisenbahnenthusiasten begeistern. Hier findet man die klassischen finnischen Eisenbahnmodelle, handgefertigte Maschinen und Wagen – sowohl echte als auch Hobbystücke. Zu den außergewöhnlichen Objekten der Sammlung gehören ein russischer Zarenzug, historische Bahnhofsgebäude und eine alte Dampflok. Die Ausstellung ist noch bis Mai 2006 geöffnet. www.rautatie.org/press .

Oulu feiert Stadtjubiläum

Die Stadt Oulu am Bottnischen Meerbusen feiert in diesem Jahr ihr 400-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit vielen Veranstaltungen begangen. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die Woche vom 27. August bis zum 3. September sein. Oulu wurde aus diesem Anlass als “Finnlands aktivste Stadt” gewürdigt. Finnlands größte Wohnmesse wurde eigens nach Oulu verlegt und findet vom 15. Juli bis zum 14. August statt.

Oulu ist die größte Stadt im nördlichen Finnland und wurde 1605 vom schwedischen König Karl IX gegründet, der auch als “Vater” der Stadt Vaasa gilt. Mehr Informationen dazu im Internet unter www.oulu.ouka.fi .

Reiseführer für Rollstuhlfahrer

Für Rollstuhlfahrer ist es nun noch einfacher, sich als Besucher in Finnland zurechtzufinden. Seit Kurzem gibt es eine neue Internetadresse, die Hilfe bei der Reiseplanung bietet. So findet man darauf Hinweise über das Reisen mit dem Flugzeug, dem Schiff, Bussen, dem Zug und anderen Fortbewegungsmitteln. Ebenso gibt es Informationen über den Zugang zu Restaurants, Museen, Hotels oder Einkaufsmöglichkeiten. Alle diese Informationen sind in übersichtlicher Form für die jeweiligen Regionen zusammengestellt.

Rullaten Ry ist eine 1987 gegründete Organisation, die die Interessen behinderter Menschen wahrnimmt und in deren Sinne mit der Finnischen Zentrale für Tourismus zusammenarbeitet. Bereits seit einigen Jahren gibt es einen Helsinki-Reiseführer speziell für Behinderte, der mit vielen nützlichen Tipps den Städtetrip einfach macht. Mehr Informationen dazu im Internet unter www.accessibletravelling.fi .

Koneisto noch bunter

Das Koneisto-Musikfestival in der ehemaligen Kabelfabrik in Helsinki wird noch bunter. Das Programm des vom 12.-13. August stattfindenden Musikereignisses wird um die Sparten Black Music, Pop und Hip-Hop erweitert. Star des Festivals ist am eher pop-orientierten Samstag die Norwegerin Annie. Aus Deutschland kommen “Mouse On Mars”, zusätzlich auch finnische Bands wie “Orkidea”, “Giant Robot” und “Asa”.

Koneisto ist eines der größten Festivals in Nordeuropa für elektronische Musik und Kunst und wird in diesem Sommer bereits zum sechsten Mal in Folge veranstaltet. Mehr Informationen dazu im Internet unter www.konseisto.com

www.visitfinland.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.