Noch mehr Landungen in Belgrad

Ab Deutschland ist Belgrad immer besser fliegend erreichbar. Nicht nur, dass Flag Carrier Jat Airways – zum Teil selbst und im Direktflug, zum Teil im Codeshare (etwa mit Lufthansa) – Serbiens Hauptstadt mit Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart verbindet. Dank Germanwings kommt auch Köln/Bonn als Abflughafen hinzu – und damit die erste Low Cost Carrier-Anbindung.

In nur zwei Stunden nonstop nach Belgrad – nicht nur die jüngste deutsche Flugverbindung von Jat Airways macht es möglich: Nach mehr als zehn Jahren Pause heben seit 23. November 2006 wieder Jat-Maschinen dienstags, donnerstags und samstags von Hamburg in die Hauptstadt Serbiens ab. Direktflüge gibt es auch ab Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München. Zu Preisen ab 99 Euro zuzüglich Steuern und Gebühren.

AEROPUT, der Vorgänger von JAT Airways, wurde bereits 1927 gegründet, so dass in diesem Jahr auf 80 Jahre Airline-Geschichte zurückgeblickt werden kann. Heute umfasst die Flotte von Jat Airways 17 Passagier- und Frachtflugzeuge und steuert über 60 Ziele auf der ganzen Welt an. Im Jahr 2005 beförderte die Fluggesellschaft rund eine Million Passagiere, konnte dies 2006 sogar um 17 Prozent auf über 1,2 Millionen Fluggäste steigern. Bei einem um acht Prozent ausgeweiteten Flugplan konnte dabei ein Sitzladefaktor von 58 Prozent realisiert werden. Wer mehr über die Jat – eine der 16 ältesten noch im Dienst stehenden Fluggesellschaften Europas – erfahren möchte, ist im Internet richtig unter www.jat.com

Seit Anfang September 2006 fliegt darüber hinaus auch Germanwings nach Belgrad und ist damit der erste Low Cost Carrier, der die serbische Hauptstadt ex Deutschland ansteuert. Die Verbindung ist auf www.germanwings.com buchbar – und bei frühzeitiger Reservierung sogar schon zu Preisen ab 19 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren zu haben.
Im noch geltenden Winterflugplan – also bis 22. März 2007 – fliegt die Günstig-Airline jeweils dienstags, donnerstags und sonntags in die Donau-Stadt. Im Sommerflugplan wird sogar auf vier wöchentliche Verbindungen aufgestockt: Germanwings startet dann an den Flugtagen Montag und Mittwoch jeweils um 7.00 Uhr von Köln/Bonn nach Belgrad und fliegt um 9.00 Uhr ab Belgrad zurück an den Rhein. Freitags hebt der Flieger um 06.10 Uhr in „CGN“ ab (Ankunft um 08.10 Uhr), der zweistündige Rückflug ab „BEG“ erfolgt von 09.30 bis 11.35 Uhr. Samstags startet die Günstig-Airline um 10.55 Uhr in Serbiens Hauptstadt. Der Rückflug ist für 13.25 Uhr geplant und erreicht Nordrhein-Westfalen um 15.30 Uhr.

www.serbia-tourism.org

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.